Schweizer Telkos sind Service-Champions
Swisscom, Sunrise und UPC überzeugen in Sachen Service. Das hat ein Test von Connect ergeben. Das Magazin überprüfte die Hotlines deutschsprachiger Telkos auf ihre Qualität.

Das Magazin für Telekommunikation Connect hat deutschsprachige Breitband-Hotlines auf ihre Kompetenz und Freundlichkeit getestet. Dabei schnitten die Schweizer Telkos Swisscom, Sunrise und UPC insgesamt besser ab als ihre deutschen und österreichischen Äquivalente, wie auf der Website zu lesen ist.
Mit jeweils 436 von 500 möglichen Punkten stehen Swisscom und Sunrise auf dem ersten Platz – direkt gefolgt von UPC mit 429 Punkten. UPC teilt sich den zweiten Platz mit dem deutschen Telko 1&1.
Über mehrere Wochen riefen 325 Tester die verschiedenen Hotlines per Telefon an. Die Qualität der Aussagen gewichtete Connect am stärksten. Die Tester werteten ausserdem die Erreichbarkeit, die Wartezeit und die Freundlichkeit des Personal. Die Kosten der Hotlines spielten eine untergeordnete Rolle.

Cyberkriminelle nutzen Messaging-Protokolle für neue Betrugsmasche

Institutionelle Investoren und Krypto – wo stehen wir wirklich?

Kontrollverlust durch KI ist kein Risiko mehr, sondern Realität

Wie KI die Sicherheitspolitik beeinflusst

"Winning the AI Race" – doch nur wer sich schützt, gewinnt wirklich

Update: xAI verklagt Apple und OpenAI im Streit um KI-Wettbewerb

Intelligente Lösungen für den globalen Erfolg von KMUs mit ASUS Business

Begrenzte Ressourcen sind keine Entschuldigung für eine schwache Cyberabwehr

Der Kreislauf des Goldes
