SPONSORED-POST Digitale Transformation

Neue Ansprüche an Infrastrukturen und Datenverfügbarkeit

Uhr

Um mit der digitalen Transformation Schritt zu halten, sind Unternehmen bestrebt, ihre Geschäftsmodelle zu modernisieren. Doch mit zunehmender Digitalisierung und datenbasierten Geschäftsmodellen wachsen auch die Anforderungen an eine permanente Verfügbarkeit der erforderlichen Daten. Das gilt insbesondere für geschäftskritische ­"Enterprise Applications". Kein Zugriff ist keine Option. Selbst kurze Ausfallzeiten können erheblichen Schaden anrichten.

(Quelle: Fotolia)
(Quelle: Fotolia)

Laut den Analysten der Enterprise Strategy Group (ESC) kosten Ausfälle mittlere und grosse Unternehmen rund 20 Millionen Euro pro Jahr. Ausfälle geschäftskritischer Anwendungen haben auch Auswirkungen, die sich nicht genau beziffern lassen, wie etwa sinkende Kundenbindung, Imageeinbussen und Verlust von Mitarbeitervertrauen. Das heisst: Jede Modernisierung einer IT-Produktionsumgebung muss Hand in Hand mit entsprechenden Verbesserungen an der Schutzumgebung geplant und umgesetzt werden. Wird die Datensicherung nicht angemessen modernisiert, sind IT-Ausfälle die unweigerliche Konsequenz.

Flexibilität aus der Cloud

Der Grundstein für datenbasierte Geschäftsmodelle liegt in einer skalierbaren und leistungsfähigen IT-Infrastruktur, die um Cloud-Dienste erweitert wird. So gewinnen Unternehmen an Flexibilität. Die Integration von Cloud-Ressourcen führt jedoch schnell zu einem verzweigten Netzwerk an Standorten, an denen verteilt Daten lagern. Auch in einer solch komplexen Infrastruktur muss der CIO die Enterprise Continuity und Sicherheit gewährleisten: Unternehmenskritische Daten müssen jederzeit zugänglich sein, um die Geschäftsprozesse am Laufen zu halten. Damit wächst der Druck auf die IT, mit geeigneten Werkzeugen die Datenverfügbarkeit für Geschäfts- und Produktionsprozesse zu sichern. Bereits heute gelten Recovery Service Level Objectives (SLOs) unter 15 Minuten für alle Anwendungen und Daten als ein zentraler Richtwert.

Digitale Transformation nicht ohne ­Datensicherungsstrategie

ClOs, die aktuell ein Konzept für die digitale Transformation erarbeiten und dabei auf Cloud-Ressourcen setzen, sollten die permanente Verfügbarkeit ihrer unternehmenskritischen Daten direkt in ihre Planung einbeziehen. Wer bereits über eine hybride IT-Umgebung verfügt, tut sich auch mit Blick auf Datensicherungsstrategien einen Gefallen, wenn mehr auf die Cloud gesetzt wird. Dazu können bestehende Back-up-Systeme aus dem lokalen Rechenzentrum in eine Private- oder Public-Cloud-Umgebung, etwa Microsoft Azure, verlagert oder dorthin erweitert werden. Für jeden Workload sollten anforderungsgerechte Datenschutzlösungen, wie etwa Back-ups, Snapshots, Replikation und Verfügbarkeitstechnologien, implementiert werden. Dennoch dürfen keine Inseln entstehen, die IT-Infrastrukturen nur noch komplexer machen. Integriert in eine Plattform können Datensicherungsmechanismen zentral gesteuert und überwacht werden. Um die Verfügbarkeit virtueller, physischer und cloudbasierter Workloads sicherzustellen, hat Veeam die Availability Platform for the Hybrid Cloud entwickelt. Sie umfasst eine Vielzahl an Komponenten, die es Unternehmen ermöglichen, ihre Datensicherung einfach umzusetzen.

Ein DR-Plan will getestet sein

Viele Unternehmen verfügen bereits über einen umfassenden Disaster-Recovery-Plan (DR). Aber DR-Tests und -Dokumentation sind zeit- und kostenintensiv. Dies hat zur Folge, dass DR-Pläne nicht regelmässig getestet werden und nicht immer den aktuellen Anforderungen entsprechen. Dadurch werden Compliance und Verfügbarkeit gefährdet. Als Teil der Veeam Availability Platform for the Hybrid Cloud können Unternehmen mit dem Veeam Availability Orchestrator eine DR-Orchestrierungs-Engine nutzen, mit der sie zusammen mit Veeam Backup & Replication oder der Veeam Availability Suite Failover-Pläne einfach erstellen, testen und dokumentieren können. Darüber hinaus ist eine weitgehende Automatisierung unverzichtbar, damit Routineaufgaben rund um Datenschutz und Datensicherung möglichst effizient ablaufen. Die Umsetzung einer leistungsfähigen Datensicherungsstrategie ist ein kontinuierlicher Prozess, denn es müssen immer neue Anforderungen erfüllt werden. In zunehmendem Umfang müssen Daten von mobilen Endgeräten oder anderen Standorten in ein Back-up- und DR-Konzept inte­griert werden. Die Veeam Availability Console bietet hier eine cloudfähige Plattform, die grossen Unternehmen die Möglichkeit bietet, ihre dezentralen Niederlassungen und verteilten Standorte unkompliziert zu verwalten. So sind Unternehmen auch langfristig bei maximaler Flexibilität gegen lange Ausfallzeiten gerüstet.

Sie wollen mehr erfahren?
Besuchen Sie uns auf: https://www.veeam.com/availability-platform.html

Veeam Software AG
Lindenstrasse 16
6340 Baar
T.: 041 766 71 31

www.veeam.com/de

Webcode
DPF8_57042