Schneider Electric baut sein Cloud-Angebot aus
Schneider Electric bietet neu die Software Wonderware Online Instudio an. Der Konzern ist zudem eine Partnerschaft mit Claroty eingegangen.
Schneider Electric hat sein Cloud-Angebot um Wonderware Online Instudio erweitert. Wonderware ist Teil der britischen Firma Invensys, die Schneider Electric 2013 für über 5 Milliarden US-Dollar aufkaufte. In der Schweiz nutzt unter anderem Emmi eine Lösung von Wonderware, um seine Produktionsstandorte zu digitalisieren.
Wonderware Online Instudio eignet sich für die Entwicklung von Anwendungen für Supervisory Control and Data Acquisition. Unternehmen können mit der Lösung Entwicklungs-, Test- und Schulungsumgebungen bereitstellen. Die Software stellt auf Wunsch virtuelle Maschinen bereit und eignet sich laut Hersteller auch für Machbarkeitsstudien und das Änderungsmanagement.
Partnerschaft mit Claroty
Schneider Electric ist zudem eine Partnerschaft mit Claroty eingegangen, dem zweiten Start-up des israelischen Cybersicherheitsunternehmens Team8. Es macht neu in Schneider Electrics Collaborative Automation Partner Program mit.
Die Lösungen von Claroty schützen industrielle Steuerungssysteme laut Hersteller proaktiv und überwachen Industrienetzwerke permanent hinsichtlich Cyberbedrohungen. Die Plattform ermittle Fehlkonfigurationen, überwache den Datenverkehr und erkenne Auffälligkeiten, die auf bösartige Handlungen hindeuten.
Schneider Electric beschäftigt in der Schweiz rund 250 Mitarbeiter. Zählt man weitere Unternehmen der französischen Gruppe wie Feller, APC und Gutor Electronic dazu, sind es mehr als 1000. Leiter von Schneider Electric Schweiz ist Simon Ryser.
So schleusen Angreifer Schadsoftware über gefälschte Rechnungen ein
Warum risikobasierte Governance der Schlüssel zur digitalen Souveränität ist
Schweizer Onlinehandel wächst 2025 um 6 Prozent
KI-Sicherheitslücken nehmen zu und werden kritischer
Abraxas baut neue Steuerlösung für Graubünden
Am 18. März erscheint die neue Ausgabe der Netzwoche
Apple eröffnet zwei neue Flagship-Stores in der Schweiz
Harry Potter meets Bridgerton
Bundesrat muss KI-Auswirkungen aufs Steuersystem untersuchen