Verstärkung des Fachbeirats

Institute for Digital Business holt Sarah Genner und Patrizia Laeri

Uhr

Das Institute for Digital Business der HWZ beruft Sarah Genner und Patrizia Laeri in seinen Fachbeirat. Sie verstärken das Gremium, in dem bislang nur Männer sassen.

Sarah Genner und Patrizia Laeri sind neu im Fachbeirat des Institute for Digital Business. (Source: HWZ)
Sarah Genner und Patrizia Laeri sind neu im Fachbeirat des Institute for Digital Business. (Source: HWZ)

Das Institute for Digital Business der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ) erhält mit Patrizia Laeri und Sarah Genner weibliche Verstärkung in seinem Fachbeirat. Das Steuergremium diene dazu, Weiterbildungsziele und -programme im Einklang mit den Bedürfnissen der Wirtschaft zu entwickeln, schreibt die HWZ in einer Mitteilung.

Genner hat gemäss Mitteilung in Zürich und Berlin studiert und promoviert. Während ihres Doktorats war sie Gastforscherin in Harvard. Ihr Spezialgebiet sind die Auswirkungen digitaler Medien auf Mensch und Gesellschaft. Nach Stationen in Journalismus, Unternehmenskommunikation und Lehre ist sie seit 2010 Wissenschaftlerin an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Sie lehrt und forscht dort im Bereich Medienpsychologie und befasst sich am Institut für Angewandte Psychologie mit dem Thema Digitalisierung der Arbeitswelt.

Nach Angaben der HWZ schrieb Laeri nach ihrem Wirtschaftsstudium in Zürich und Madrid Börsenberichte für die NZZ. Ab 2002 verfilmte die Ökonomin das Wirtschaftsgeschehen für das Schweizer Fernsehen und coverte das World Economic Forum. Gleichzeitig produzierte sie Ausland-Serien über Russland, Iran, Indien und Nordkorea. Seit 2008 moderiert sie zusätzlich "SRF Börse", seit 2016 das Wirtschaftsmagazin "Eco". Nebenher moderiert sie Wirtschaftsfachtagungen und -panels in der Schweiz und Deutschland, insbesondere im Bereich der digitalen Transformation.

Mit Laeri und Genner holt sich das Institute for Digital Business zwei Frauen in den Beirat. Bisherige Mitglieder waren nach Angaben der HWZ Bruno Baeriswyl, Marc P. Bernegger, Markus Iofcea, Björn Wettergren, Cyril Meier sowie Manuel P. Nappo, der Leiter des Instituts.

Das vor kurzem gegründete Institute for Digital Business ist ein schweizweites Weiterbildungs-, Beratungs- und Forschungszentrum für digitale Transformation, wie die HWZ weiter schreibt. Seit 2011 hätten 161 Studierende einen MAS in Digital Business und 389 Studierende ein CAS-Modul im Bereich Digital Business an der HWZ absolviert.

Webcode
DPF8_62511

Passende Jobs