Ticketlösen wird bald überflüssig

2018 kommt das automatische ÖV-Ticket

Uhr
von Watson

SBB spannt mit mit der App Fairtiq zusammen, um den Ticketkauf am Automaten überflüssig zu machen. Die Technologie von Fairtiq wird in die SBB-App integriert und berechnet den günstigsten Preis für die Fahrt.

(Source: Martin Dimitrov / iStock.com)
(Source: Martin Dimitrov / iStock.com)

Das Zugbillett auf dem Handy zu kaufen ist nichts neues. Nun soll eine Smartphone-App den Ticketkauf jedoch überflüssig machen. Ab 2018 können SBB-Kunden ein automatisches ÖV-Ticket für ihre zurückgelegte Strecke lösen.

Die App, die das möglich macht, heisst Fairtiq und sei mit über 500'000 bereits verkauften Tickets die grösste Ticket-Erfassungs-App der Schweiz. Nun spannen die beiden Unternehmen zusammen. "2018 wird die Technik von Fairtiq in die SBB-Preview-App integriert", sagt Fairtiq-Gründer und CEO Gian-Mattia Schucan gegenüber 20 Minuten.

Und so funktioniert's

Die App funktioniert nach dem sogenannten Be-in/Be-out-Prinzip: Vor dem Einsteigen in ein Verkehrsmittel registriert sich der Fahrgast mit einem Wisch über das Smartphone, das den Reiseweg danach aufzeichnet.

Am Ende der Reise meldet sich der User auf dem Smartphone wieder ab. Das System berechnet den günstigsten Preis für die zurückgelegte Fahrt. Auch bei mehreren Fahrten an einem Tag wird der günstigste Tarif gewählt – also beispielsweise, wenn eine Tageskarte billiger ist als mehrere Einzelfahrten zusammen.

Die Endabrechnung erfolgt deshalb erst am Ende des Tages. Und bezahlt wird mit einer in der App hinterlegten Kreditkarte. Laut Fairtiq können SBB-Kunden ab 2018 auf das gesamte ÖV-Sortiment des Transportunternehmens zugreifen.

Tags
Webcode
DPF8_72023