Dell EMC überholt HPE im Speichermarkt
Der globale Speichermarkt wächst und wächst. Im Rennen um Marktanteile verdrängte Dell EMC den ehemaligen Branchenprimus HPE von der Spitze. Unter den umsatzstärksten Herstellern wuchs Lenovo mit Abstand am schnellsten.
Der globale Markt für Enterprise Storage wächst und wächst. Das Marktvolumen stieg im Jahresvergleich um 21,3 Prozent auf 13,2 Milliarden US-Dollar, wie die Marktforscher von IDC schätzen.
Die Auslieferungen wuchsen derweil noch stärker: Die Hersteller brachten gemäss IDC ein Speichervolumen von 111,8 Exabytes in Umlauf. Dies entspreche einem jährlichen Zuwachs von 70,7 Prozent.
Umsätze im globalen Markt für Enterprise Storage in Millionen US-Dollar (Source: IDC)
HPE lässt Federn, Lenovo wächst am schnellsten
Die Marktanteile verschoben sich ähnlich wie im globalen Servermarkt. Dell EMC lief HPE den Rang als Branchenprimus ab. Dell EMC erreichte einen Anteil von 19,1 Prozent. HPE verlor derweil über drei Prozentpunkte und hält nun einen Anteil von 7,3 Prozent.
Netapp blieb konstant bei einem Marktanteil von 6,3 Prozent. IBM verlor rund einen halben Prozentpunkt und macht einen Anteil von 4,6 Prozent aus. Den fünften Platz teilen sich gemäss IDC Hitachi, Lenovo und Huawei, wobei Lenovo unter den umsatzstärksten Herstellern am schnellsten wuchs. Der Hersteller steigerte seinen Umsatz im Jahresvergleich um über 130 Prozent, wie aus den IDC-Zahlen hervorgeht.
Marktanteile im globalen Markt für Enterprise-Storage per 2Q 2018 (Source: IDC)
Der Forscher, der die KI sicherer macht
Samsung meldet Rekordquartal dank KI
Warum nur wenige Unternehmen echten Nutzen aus KI ziehen
So können Unternehmen Lücken in ihrer digitalen Souveränität identifizieren
Update: Seco behebt Probleme bei Auszahlungssystem
Microsoft patcht aktiv ausgenutzte Sicherheitslücke in Office-Anwendungen
PSI entwickelt Verfahren für stabile und langlebige Festkörperbatterien
Warum Schweizer Daten in die Schweiz gehören
AI im Marketing: Prognose für 2026