Russischer Internetgigant kämpft mit massiver DDoS-Attacke
Yandex ist das Ziel einer grossangelegten DDoS-Attacke (Distributed Denial of Service). Die Betroffenen kämpfen mit anhaltenden Schwierigkeiten.
Der russische Internetgigant Yandex ist Opfer eines grossen DDoS-Angriffs. Dabei kommt das Botnetz "Meris" zum Einsatz, wie "Bleepingcomputer" berichtet. Der Angriff begann bereits im Verlauf der vorletzten Woche und dauerte am letzten Freitag noch immer an.
Den russischen Medien zufolge handelt es sich dabei um den grössten Angriff in der kurzen Geschichte des russischen Internets RuNet, wie es weiter heisst. RuNet sei vom restlichen globalen Netz unabhängig, um die landesweite Kommunikationsstruktur im Falle eines Cyberangriffs aus dem Ausland aufrechtzuerhalten.
Auch die italienische Region Latium wurde kürzlich Opfer eines Ransomware-Angriffs der Gruppe RansomeExx. Wie Sie hier lesen können, wurden unter anderem IT-Systeme wie das Covid-19-Impfportal lahm gelegt.
Samsung meldet Rekordquartal dank KI
Mehr als zwei Drittel der Käufer von Schweizer IT-Firmen stammen aus dem Ausland
Cyberattacken auf Schweizer Unternehmen sind um 6 Prozent gestiegen
Warum nur wenige Unternehmen echten Nutzen aus KI ziehen
Warum Schweizer Daten in die Schweiz gehören
Warum Zoom-Meetings auch im 24. Jahrhundert noch doof sind
Microsoft fördert 11 Schweizer KI-Start-ups
Mitarbeitererfahrung 2026: Was Mitarbeitende vom Arbeitsplatz erwarten
Basel-Stadt führt digitale Baubewilligung ein