Unterstützung für Fintechs und Insurtechs

F10 partnert mit italienischem Investorenklub IAG

Uhr
von Silja Anders und jor

F10 und die italienische Investorenvereinigung IAG wollen gemeinsam die globale Fintech- und Insurtech-Branche stärken. Hierzu haben die beiden Organisationen nun eine Partnerschaft beschlossen, welche auch die Investitionen in Start-ups ankurbeln soll.

(Source: Pixelot / Fotolia.com)
(Source: Pixelot / Fotolia.com)

Die Italian Angels for Growth (IAG) und der Fintech-Inkubator F10 haben eine Partnerschaft vereinbart. Diese soll das globale Fintech- und Insurtech-Ökosystem stärken, wie es in einer Mitteilung heisst. Gemeinsam wolle man bessere Finanzierungsmöglichkeiten für Start-ups schaffen, die ein F10-Programm absolvieren.

Durch die Partnerschaft baue F10 sein Investorennetzwerk weiter aus und verschaffe F10-Start-ups den Zugang zum italienischen Angel-Investorennetzwerk. IAG-Mitglieder hätten im Gegenzug die Möglichkeit, in Fintech- und Insurtech-Start-ups im frühen Stadium zu investieren.

Fünfmonatiges Intensivprogramm für Start-ups

Start-ups, die an den F10-Programmen teilnehmen, müssen nach einem Prüfungsverfahren an einem fünfmonatigen Intensivprogramm im F10-Inkubator teilnehmen. Hierbei erhalten die Teilnehmenden ein Start-up-Coaching, den Zugang zu einem globalen Mentorennetzwerk und die Möglichkeit, Kontakt zu Finanzinstituten aufzunehmen. Die IAG teilen laut Mitteilung ihr Fachwissen, Kapital und Engagement zur Förderung von Innovation und Unternehmertum.

Die IAG Business Angels haben kürzlich die Investition in Sonect geleitet. Sonect ist ein in Zürich ansässiges Fintech-Start-up und F10-Alumni, das einen Bargeldabholservice bei angeschlossenen Einzelhändlern anbietet, wodurch jedes Geschäft zu einem Bargeldabholpunkt werden kann.

"In den letzten zwei Jahren haben die IAG-Mitglieder eine IAG-Fintech-Gemeinschaft geschaffen, die aus mehr als 50 Managern und Unternehmern aus grossen italienischen und internationalen Bank- und Versicherungsinstituten besteht und von einem Spezialistenteam unterstützt wird", sagt Carlo Tassi, Vorsitzender der IAG.

Apropos Start-up-Unterstützung: Das Schweizer Start-up Xorlab erhielt insgesamt 6,1 Millionen Franken von der ZKB und weiteren Investoren. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Webcode
DPF8_237603