Siemens erhöht Umsatz in der Schweiz
Siemens Schweiz hat seine Jahreszahlen für das Geschäftsjahr 2021 veröffentlicht. Der Umsatzerlös steigt leicht zum Vorjahr. Der Hauptgrund für die positive Entwicklung ist das Digitalisierungsgeschäft.
Siemens Schweiz hat seinen Jahresbericht des vergangenen Geschäftsjahres veröffentlicht. Das Unternehmen habe den Umsatz des Vorjahres von 2,12 auf 2,13 Milliarden Franken leicht erhöht. Hauptgrund für diese Steigerung ist laut Pressemitteilung das Wachstum im Digitalisierungsgeschäft.
Zusätzlich zum Umsatzwachstum stieg die Zahl der Mitarbeitenden im vergangenen Jahr von 5300 auf 5900. Erklärt werde dies mit dem Erwerb von Varian Medical Systems durch Siemens Healthineers.
Digital Industries Software Haupttreiber für Wachstum
Haupttreiber des Umsatzwachstums sei dieses Jahr die Geschäftseinheit Digital Industries Software. Dieser Teil des Unternehmens befasst sich laut Mitteilung hauptsächlich mit Digitalisierungslösungen für Unternehmen.
Auch das Geschäft mit Ladelösungen für Elektrobusse lief nach Inbetriebnahme der ersten Ladestationen am Flughafen Zürich gut an. Neben den Verkehrsbetrieben Zürich und Bernmobil haben laut Siemens weitere Betreiber Bestellungen getätigt.
Auch die Schweizer Softwarebranche wächst - dieses Jahr jedoch langsamer als gedacht. Lesen Sie hier, wie die Erholung von Corona vonstattengeht.
Update: Seco präzisiert Ursachen der missglückten IT-Umstellung
OpenAI lanciert kostenlosen KI-Arbeitsbereich für Forschende
Brack Alltron ist wieder auf Wachstumskurs
Mitarbeitererfahrung 2026: Was Mitarbeitende vom Arbeitsplatz erwarten
Infomaniak erweitert souveräne Public Cloud
AI im Marketing: Prognose für 2026
Darum lässt Swisscom in Bern das 3G-Netz auferstehen
Warum nur wenige Unternehmen echten Nutzen aus KI ziehen
Sichere, robuste Konnektivität für Unternehmensanforderungen und -budgets