Patrick Frauchiger

Basel-Stadt ernennt Chief Digital Officer

Uhr
von Joël Orizet und nba

Patrick Frauchiger wird der erste Chief Digital Officer des Kantons Basel-Stadt. Er soll die kantonalen Digitalisierungsprojekte koordinieren und die Geschäftsstelle Digitale Verwaltung leiten.

Patrick Frauchiger wird der erste Chief Digital Officer des Kantons Basel-Stadt. (Source: zVg)
Patrick Frauchiger wird der erste Chief Digital Officer des Kantons Basel-Stadt. (Source: zVg)

Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt hat die Stelle des Chief Digital Officers (CDO) geschaffen. Patrick Frauchiger übernimmt die Funktion am 1. April. Er soll die Digitalisierungsprojekte des Kantons koordinieren und gestalten. Als CDO leitet er zudem die Geschäftsstelle Digitale Verwaltung, wie das Finanzdepartement des Kantons mitteilt.

Im Bewerbungsprozess habe sich Frauchiger gegen über 70 weitere Kandidatinnen und Kandidaten durchgesetzt. Er bringt laut Mitteilung viel konkrete Digitalisierungserfahrung mit, die für den Aufbau der Geschäftsstelle Digitale Verwaltung nützlich sein soll.

Frauchiger kommt von der Migros, wo er zurzeit als Head of PMO fungiert. Zuvor war er beim Detailhändler unter anderem als Head of Data Strategy & Science sowie als Head of Migros Business Intelligence tätig, wie aus seinem Linkedin-Profil hervorgeht. Insgesamt hat Frauchiger über 17 Jahre für die Migros gearbeitet. Zwischenzeitlich arbeite er fünfeinhalb Jahre beim Apothekengrossisten Galenicare, zuletzt als Head of Strategic Marketing Projects und davor als CEO des Apothekennetzwerks Amavita. Frauchiger hat an der ETH Zürich Umweltnaturwissenschaften studiert.

Kürzlich ernannte übrigens auch die Stadt Luzern einen neuen Digitalchef. Urs Truttmann übernimmt die Leitung der Dienstabteilung Digital ebenfalls per Anfang April – allerdings nur interimistisch. Der ehemalige CDO der Stadt Luzern will sich selbstständig machen.

Webcode
DPF8_243073