Partner-Post Fachbeitrag

Erfolgreich die Chancen von IoT nutzen

Uhr
von Daniel Brüngger, COO, Noser Engineering

Das Internet of Things lässt physische Objekte miteinander kommunizieren. Dadurch ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten von der Verbesserung der Kundenerlebnisse (UX), Erhöhung der Produktivität, Senkung der Betriebskosten bis zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle.

Daniel Brüngger, COO, Noser Engineering. (Source: zVg)
Daniel Brüngger, COO, Noser Engineering. (Source: zVg)

Der Begriff Internet of Things (IoT) bezeichnet ein Netzwerk physischer Objekte, die sich mithilfe von Sensoren, Aktoren und Software über das Internet miteinander vernetzen und Daten austauschen. Dank dieser Daten können wichtige Erkenntnisse über Nutzerinnen und Nutzer sowie Prozesse gewonnen werden, die ein immenses Potenzial für neue spannende Geschäftsmodelle und personalisierte Produkte und Services bieten. Dabei geht es nicht nur um Hardware, sondern auch um sichere Lösungen rund um Konnektivität, mobile Applikationen und Cloud.

Zentrale Ziele und Vorteile von IoT

Das Internet of Things ermöglicht die Kommunikation von Mensch zu Mensch, Mensch zu Objekt, aber auch von Objekt zu Objekt. So gibt es sowohl im privaten, wie auch im öffentlichen, vor allem aber im industriellen Bereich viele Anwendungsfälle. Zu den zentralen Zielen und Vorteilen von IoT gehören:

  • die Senkung der Betriebskosten dank automatisierter Prozesse, zum Beispiel die kosteneffiziente Steuerung von Heizungs-, Lüftungs- und Sicherheitssystemen in Gebäuden oder die Echtzeit-Überwachung von Geräten aus der Ferne statt vor Ort;

  • die Erhöhung der Produktivität durch bessere Auslastung der Produktion, etwa das Vermeiden von Ausfällen in der Produktion und die Reduktion von Ausschuss (auch Food Waste);

  • die Optimierung der Produktivität und Qualität, etwa durch die Überwachung (Condition Monitoring) und Wartung (Smart Maintenance) von Produktionsmaschinen über die gesamte Lieferkette hinweg;

  • verbesserte Kundenerlebnisse durch Personalisierung, beispielsweise die Bedienung der Kaffeemaschine via Smartphone mit kurzen Anleitungsvideos zum perfekten Cappuccino, einfaches Erkennen der Kaffeesorte und automatische Einstellung der Maschine oder einfacher Service und Support;

  • verbesserte Kundenerlebnisse durch das Datensammeln, kontinuierliches Lernen des Benutzerverhaltens und Over-the-air-Updates von verbesserten ­Features;

  • die Entwicklung und Nutzung neuer Geschäftsmodelle, zum Beispiel die Bezahlung der Maschinennutzung (pay per use) statt einer Anschaffung.

IoT optimal nutzen

Damit Unternehmen die Chancen des IoT optimal nutzen können, benötigen sie verlässliche Partner respektive Spezialisten, die mittels moderner Technologien und den notwendigen Kompetenzen Ideen und Visionen realisieren und so die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen steigern können. Um den bestmöglichen Erfolg zu erzielen, ist es von Vorteil, einen Partner zu wählen, der die Klaviatur entlang der gesamten IoT-Journey spielen kann.

Webcode
DPF8_252180