Worldwide Public Cloud Services Spending Guide

Der europäische Public-Cloud-Markt soll weiter wachsen

Uhr
von Adrian Oberer und mla

Expertinnen und Experten rechnen mit 113 Milliarden US-Dollar Investitionen in Public-Cloud-Dienste in 2022. Bis 2026 verdopple sich diese Zahl.

(Source: Maksim Kabakou / Fotolia.com)
(Source: Maksim Kabakou / Fotolia.com)

Die Ausgaben für Public-Cloud-Dienste sollen dieses Jahr in Europa 113 Milliarden US-Dollar erreichen. Das entspricht einem Wachstum von 26,4 Prozent (ohne Russland) gegenüber dem Vorjahr. Bis 2026 soll sich dieser Betrag bei einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 22 Prozent über fünf Jahre auf 239 Milliarden US-Dollar mehr als verdoppeln. Das prognostiziert der Marktforscher IDC im “Worldwide Public Cloud Services Spending Guide”.

Den grössten Teil der Ausgaben in Public-Clouds machen auch 2022 Investitionen in Software-as-a-Service (SaaS) aus, wie IDC weiter schreibt. Das am schnellsten wachsende Marktsegment werde aber Platform-as-a-Service (PaaS) sein.

Dienstleister, das Bankenwesen und die Fertigungsindustrie werde für bis zu 60 Prozent dieser Investitionen verantwortlich sein. Die Umsetzung von Digital-First- und Cloud-basierten Strategien stehe weiterhin im Mittelpunkt.

Übrigens: Bund erarbeitete Verträge mit fünf Public-Cloud-Anbietern. Mehr dazu lesen Sie hier.

Webcode
DPF8_262365