Open Wallet Foundation

Linux Foundation setzt sich für Entwicklung digitaler Wallets ein

Uhr
von Yannick Züllig und jor

Die Linux Foundation will eine Allianz zur Förderung von interoperablen Krypto-Wallets gründen. Am Vorhaben beteiligen sich diverse Unternehmen und Non-Profit-Organisationen.

(Source: Emil Kalibradov / Unsplash)
(Source: Emil Kalibradov / Unsplash)

"Ein neues gemeinsames Vorhaben zur Entwicklung von Open-Source-Software zur Unterstützung der Interoperabilität für ein breites Spektrum von Anwendungsfällen für Wallets". So beschreibt die Linux Foundation ihr neues Projekt "OpenWallet Foundation (OWF)" in einer Mitteilung.

Im Rahmen des Open Source Summit Europe soll der Startschuss für die OWF fallen. Ziel der neuen Stiftung sei die Entwicklung einer sicheren, vielseitig einsetzbaren Open-Source-Engine, mit der man interoperable Wallets erstellen kann. Man habe sich zum Ziel gesetzt, durch die Zusammenarbeit am Open-Source-Code Best Practices für die Technologie digitaler Wallets festzulegen, die als Ausgangspunkt für alle dienen sollen, die interoperable, sichere und datenschutzfreundliche Wallets entwickeln wollen.

Keine eigne Wallet

Es sei nicht die Absicht der OWF, selbst eine Wallet zu veröffentlichen, Berechtigungsnachweise anzubieten oder neue Standards zu schaffen. Stattdessen will man sich auf den Aufbau einer quelloffenen Entwicklungsumgebung konzentrieren, die andere Organisationen und Unternehmen nutzen können, um ihre eigenen digitalen Wallets zu entwickeln.

Daniel Goldscheider, Initiator und CEO von yes.com. (Source: kuppingercole.com)

Daniel Goldscheider, der die Initiative ins Leben gerufen hat, sagt: "Mit der OpenWallet Foundation setzen wir uns für eine Vielzahl von Wallets ein, die auf einem gemeinsamen Kern basieren. Ich könnte nicht glücklicher sein mit der Unterstützung, die diese Initiative bereits erhalten hat, und dem Zuhause, das sie bei der Linux Foundation gefunden hat."

Jim Zemllin, Executive Director der Linux Foundation. (Source: muskokagroup.org)

Jim Zemllin, Executive Director der Linux Foundation, sagt: "Wir sind überzeugt, dass digitale Wallets eine entscheidende Rolle für die digitale Gesellschaft spielen werden. Offene Software ist der Schlüssel zu Interoperabilität und Sicherheit. Wir freuen uns, Gastgeber für die OpenWallet Foundation zu sein und sind gespannt auf ihr Potenzial."

Zu den Firmen, die bereits ihre Unterstützung für die OWF bekannt gegeben haben, gehören Accenture, Avast, CVS, JCB oder Okta.

Lesen Sie auch: Betrüger erbeuten Krypto-Wallets via Kleinanzeigen-Portale.

Webcode
DPF8_267994