"Switch Cloud"

Switch lanciert Cloud speziell für Hochschulen

Uhr
von Yannick Züllig und msc

Switch lanciert mit der "Switch Cloud" ein neues Angebot, das auf spezifische Bedürfnisse des Schweizer Bildungssektors zugeschnitten ist. Dafür arbeitet man mit Phoenix Systems zusammen.

(Source: Arteum.ro / Unsplash)
(Source: Arteum.ro / Unsplash)

Die Stiftung Switch kündigt eine Cloudlösung namens "Switch Cloud" an. Diese soll auf die speziellen Bedürfnisse des Bildungs-, Forschungs- und Innovationssystems (BFI) zugeschnitten sein, wie die Stiftung mitteilt.

Hintergrund des Projekts sei, dass aktuelle Cloud-Angebote die Bedürfnisse des BFI-Systems "nur teilweise" abdecken. Da Switch seit bald 40 Jahren als Digitalisierungspartnerin mit dem BFI-Sektor zusammenarbeite, kenne man diese Bedürfnisse genau.

Nutzende der Cloud bekommen jedoch auch die Möglichkeit, sich in den Weiterentwicklungsprozess einzubringen. "Nutzende unserer Cloud-Lösung haben Zugang zu einem einzigartigen Zusammenarbeitsmodell, indem sie gegenwärtige und künftige Herausforderungen in die Ausgestaltung und Weiterentwicklung von SWITCH Cloud einbringen können", sagt Visho Jesudasan, Head of Sourcing, Architecture and Operations von Switch.

Gehostet in der Schweiz

Switch Cloud setze hohe Massstäbe an Rechtssicherheit, Datenhoheit und Datenschutz. Sie stehe unter der vollen Kontrolle der Stiftung im Interesse ihrer Destinatäre.

Die Cloud-Lösung werde nach neustem Stand der Technik in ISO-zertifizierten Datacentern von Green in Schlieren und Lupfig betrieben und weiterentwickelt. Sie laufe auf Hardware-Technologie von IBM. Der redundante Betrieb an zwei Schweizer Standorten sei sowohl hochperformant als auch hochverfügbar und flexibel skalierbar.

Für die Realisierung und den Betrieb der Cloud arbeite man in einer strategischen Partnerschaft mit dem Zürcher Hosting-Anbieter Phoenix Systems zusammen. Dabei sei Phoenix Systems für die Bereitstellung der Infrastruktur und Switch für die darauf aufbauenden Cloud-Services und den Gesamtbetrieb zuständig.

Geplant sei, dass in der zweiten Hälfte von 2023 erste Projekte auf Switch Cloud realisiert werden.

Übrigens: Die Switch betreibt auch ein Computer Emergency Response Team für Bildungseinrichtungen. Mehr dazu lesen Sie hier.

Webcode
DPF8_274147