Preise in vier Kategorien

Das sind die Gewinner der ersten "Swiss Crypto Awards"

Uhr
von Joël Orizet und rja

Die Gewinnerinnen und Gewinner der ersten "Swiss Crypto Awards" stehen fest. Es gab Preise in vier Kategorien und einen Sonderpreis.

Die Gewinnerinnen und Gewinner der ersten "Swiss Crypto Awards". (Source: zVg)
Die Gewinnerinnen und Gewinner der ersten "Swiss Crypto Awards". (Source: zVg)

Die ersten "Swiss Crypto Awards" sind vergeben. Mit der Preisverleihung wollen die Veranstalter erstklassige und innovative Produkte und Dienstleistungen aus dem Bereich der Krypto-Assets würdigen. "Diese Gütesiegel für ausgezeichnete Leistungen sollen dem Schweizer Markt Vertrauen und Auftrieb verleihen", lässt sich Rino Borini, Initiant der "Swiss Crypto Awards", in einer Mitteilung zu den Auszeichnungen zitieren. 

Es gab Preise in vier Kategorien plus einen Sonderpreis. Eine Jury nahm pro Kategorie drei Nominierungen vor, aus denen jeweils ein Gewinner hervorging. 

Das sind die Gewinner der ersten "Swiss Crypto Awards": 

  • Best Crypto Start-up: Swissborg: Als eines der wenigen ICO-Projekte habe Swissborg über die letzten Jahre den eigenen Businessplan konsequent verfolgt, heisst es in der Mitteilung. Das Unternehmen gehöre inzwischen zu einer der grössten Krypto-Plattformen in der Schweiz. Nominiert waren zudem: Aktionariat und Relai.
  • Best Crypto-Investment-Product: 21 Shares mit dem "HODL ETP": Mit "HODL" listete 21 Shares das weltweit erste börsengehandelte Produkt (ETP) auf einen Basket von verschiedenen Kryptowährungen. Europaweit sei dieser ETP, gemessen am investierten Vermögen, der grösste. Nominiert waren zudem: Crypto Finance mit dem Crypto Market Index Fund und Ficas mit dem Ficas Selected Crypto ETP.
  • Best Crypto-/Digital-Assets Service: Swissquote: Die Schweizer Online-Bank setzte früh auf Krypto-Assets. Inzwischen biete sie diese Anlageklasse nicht nur ihren B2C-Kunden an, sondern habe auch ein breites Krypto-Offering für andere Finanzdienstleister (B2B-Geschäft). Nominiert waren zudem: Maerki Baumann Privatbank und Sygnum
  • Crypto Shaper 2023: Luzius Meisser: Er verfolgt Bitcoin und Krypto seit 2011, hat 2013 die Bitcoin Association Switzerland mitgegründet und ist Mitglied des Expert Councils der Swiss Blockchain Federation. Zudem ist er VRP von Aktionariat und von Bitcoin Suisse. Luzius Meisser habe in diversen Bereichen der Blockchain Nation Switzerland vieles beeinflusst, heisst es vonseiten der Veranstalter. Nominiert waren zudem: Fabian Schär und iur. Cornelia Stengel.
  • Sonderpreis "Jury Excellence": Die Unternehmerin Mona El Isa ist bereits seit mehreren Jahren im Krypto-Universum tätig. Sie habe früh erkannt, dass Blockchain in vielen Bereichen der Finanzindustrie massgebliche Effizienzgewinne generieren könne, heisst es in der Mitteilung. Mit ihrer Firma Avantgarde Finance will sie die traditionelle Welt und die Dezentrale Krypto-Welt näher zusammenbringen.


Das sind die Jurymitglieder: 

•    Daniel Diemers, Gründer & Partner SNGLR
•    Lidia Kurt-Bolla , Gründerin vision&
•    Tina Balzli, Partnerin, Rechtsanwältin, Head of Fintech & Blockchain, CMS Switzerland
•    Adriano Lucatelli, Gründer & CEO Descartes Finance
•    Marc Degen, VRP & Co-Founder Trust Square 
•    Georges Grivas, Professor für Digital Business and Innovation HSLU 
•    Rino Borini, Gründer Finance 2.0 & House of Satoshi und Studiengangsleiter HWZ

Wie Luzius Meisser, Preisträger in der Kategorie "Crypto Shaper 2023", dazu gekommen ist, sich mit Kryptowährungen zu befassen und was ihn daran fasziniert, erklärte er im Interview vor einem Jahr. Meisser sprach auch über seine Vorstellung von sinnvoller Regulierung, über Bitcoin Suisse und über die Zukunft von Decentralized Finance

Webcode
SnhW9VsC