Interview mit Mike Blackman, Managing Director, ISE

Wie sich die ISE zusammen mit der Pro-AV-Branche weiterentwickelt

Uhr
von Coen Kaat

Nach der ISE ist vor der ISE. Im Interview blickt Managing Director Mike Blackman zurück auf die Erfolge der ISE 2023 und sagt, was der Veranstalter bis zur ISE 2024 noch verbessern will. Ausserdem sagt er, welche AV-Technologien man derzeit im Auge behalten sollte.

Mike Blackman, Managing Director, ISE. (Source: zVg)
Mike Blackman, Managing Director, ISE. (Source: zVg)

Die ISE 2023 ist vorbei. Entspannen Sie sich jetzt, während Sie das sonnige Barcelona geniessen?

Mike Blackman: Danke für die Frage – ja, ich habe es geschafft, mir etwas Zeit zum Entspannen zu nehmen. Es war eine unglaubliche Woche und die Vorbereitungen für die Ausstellung waren sehr anstrengend.

Wie zufrieden sind Sie mit der ISE 2023?

Es war eine wirklich gute Woche. Das Feedback, das wir von den Ausstellern, Partnern und den Besuchenden gleichermas­sen erhielten, war phänomenal. Die ISE 2023 hat alle Erwartungen übertroffen, da sie einen Besucherrekord verzeichnete, anregende neue Inhalte bot und wir das Privileg hatten, in der Fira Gran Via Barcelona königliche und politische Würdenträger zu Gast zu haben.

Was lief gut?

Es war so schön, zu unserem gewohnten Januar-/Februar-Termin im AV-Kalender zurückzukehren. Es war grossartig, in Barcelona zu sein und eine so fantastische Unterstützung zu erhalten. Wir hatten 58 107 Besuchende aus 155 Ländern, eine rekordverdächtige Auslastung der Hotels und Vergnügungsstätten der Stadt sowie Aussteller, die von einem beispiellosen Andrang an den Ständen auf der grössten ISE-Messefläche aller Zeiten berichteten. Und ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass wir während der Messe so viele Buchungen wie noch nie hatten – wir sehen schon jetzt, dass die ISE 2024 noch grösser sein wird – sie wird sogar unsere grösste Veranstaltung überhaupt sein! Ausserdem freute es uns, dass das Konferenzprogramm gut besucht war. Denn es war das erste Jahr, in dem Avixa die Inhalte kuratierte, unterstützt von unseren Betriebs- und Vertriebs­teams; die gesamte inhaltliche Seite der Veranstaltung war sehr erfolgreich. Wir erhielten ein hervorragendes Feedback von unseren Ausstellern im Audio Demo Room, darunter die AED Group, Coda Audio, D&B Audiotechnik, Holoplot, Martin Audio, Pioneer Pro Audio und Void Acoustics. In diesem Bereich herrschte grosse Aufregung, da der legendäre französische Elektro-Musiker und Komponist Jean-Michel Jarre einen exklusiven Gastauftritt bei Coda Audio hatte. Er gab einen Vorgeschmack auf sein neues Album – das Demo-Theater war dafür absolut voll. Wir werden die Audio-Demo-Räume für die ISE 2024 erweitern; die Content Production & Distribution Zone war ebenfalls sehr gut besucht und wird sich auch im nächsten Jahr weiterentwickeln. Auf der anderen Seite des Messegeländes konnten die Besuchenden auf dem belebten Congress Square neue Innovationen, Networking-Möglichkeiten und Branchenorganisationen entdecken. Hier konnten sie die Pavillons der katalanischen Regierung und des Stadtrats von Barcelona, die Discovery Zone und das internationale Medienschaufenster erkunden. Hier befanden sich auch die Influencer- und Impact-Lounges. Jedes Mal, wenn ich dort vorbeikam, war es voll und erwies sich als ein sehr beliebtes Ziel.

Und was könnte für die nächste Ausstellung ­verbessert werden?

Ich höre immer von allen, dass die Messe mehr Platz benötigt. Daher freue ich mich sehr darüber, bestätigen zu können, dass wir den Hallenplan der ISE 2024 entsprechend anpassen werden. Wir werden die Halle 1, die für Lighting & Staging vorgesehen ist, vergrössern. Die Halle 4 stand uns in den vergangenen Jahren nicht zur Verfügung. 2024 werden wir darin aber die erweiterte Content Production & Distribution Zone beherbergen. In den kommenden Monaten wird es noch weitere Ankündigungen zu anderen neuen Initiativen für 2024 geben. Ferner sind wir uns der Bedenken bewusst, welche die Aussteller und die Besuchenden in diesem Jahr hinsichtlich der Länge der Warteschlangen an den Eingängen und für Taxis usw. hatten. Wir prüfen Massnahmen, um dies zu verbessern. Ausserdem hatten wir Rückmeldungen zur Nutzung der ISE-App, die wir ebenfalls bis zur nächsten Ausgabe der ISE verbessern werden. 

Was war Ihr persönliches Highlight?

Mein grösstes Highlight war die schiere Überschwänglichkeit der Ausstellungsfläche – die Aussteller hatten sich wirklich ins Zeug gelegt und spektakuläre Stände voller Innovationen geschaffen. Ich hatte auch die Ehre, König Felipe VI. von Spanien sowie Pere Aragonès, den Präsidenten von Katalonien, zu empfangen. Dies verlieh der diesjährigen Messe sowohl ein königliches als auch ein politisches Gütesiegel. Abseits der Ausstellungsfläche gefielen mir unsere drei Keynotes sehr gut. Am ersten Tag beleuchtete BK Johannessen von Epic Games, wie Technologietrends in der Spieleindustrie die audiovisuelle Innovation zu neuen Höhen der Kreativität führen. Am zweiten Tag sprach Stephen Nuttall darüber, wie sein Team die einzigartigen technischen Herausforderungen bei der Übertragung des ältesten und bekanntesten internationalen Segelwettbewerbs, des Americas Cup, meistert. Und schliesslich hielt Fran Chuan von Innoquotient am 2. Februar­ eine Keynote, in der er die Ergebnisse der ISE-Umfrage zur Innovationskultur 2023 vorstellte, bei der das firmeneigene Innoquotient-Tool zum Einsatz kam.

Wie waren die Reaktionen der Aussteller und ­Besuchenden?

Es hat mich sehr gefreut, direkt nach der Messe so viele positive Kommentare zu hören. Danach haben wir einige Umfragen mit Besuchenden und Ausstellern durchgeführt, um ihre Meinung zu erfahren und zu sehen, ob es Dinge gibt, die wir für das nächste Jahr einbauen können. Das Feedback war überwältigend positiv – die Teilnehmenden waren begeistert von der Messe. Sie genossen es, Zeit in der wunderschönen Stadt Barcelona zu verbringen. Zudem sagten viele, dass sie nächstes Jahr wiederkommen werden und zwar mit mehr Kollegen!

Können Sie ein Beispiel für das positive Feedback nennen?

Natürlich! Christine Schyvinck, CEO von Shure, sagte: "Es waren ein paar unglaubliche Tage auf der ISE! Es gab viele inspirierende Gespräche mit Partnern und alten Freunden. Wir hatten die Ehre, Seine Majestät den König an unserem Stand begrüssen zu dürfen, und wir haben den 'Inavation Award' für Audiotechnologie gewonnen! Wir hatten eine sehr erfolgreiche Woche und freuen uns darauf, unsere Gespräche fortzusetzen."

Welche Trends und wichtige Themen konnten Sie auf dem Show Floor erkennen?

Einer der Trends, den wir sehen, ist die zunehmende Aktivität von professionellen AV- und Integrationsunternehmen im Bereich der Broadcast- und Medientechnologien. Das ist einer der Gründe, warum wir in diesem Jahr die neue Content Production & Distribution Technology Zone geschaffen haben. So wie sich unsere Branche weiterentwickelt, so entwickelt sich auch die ISE weiter. Wir sind uns der aufregenden Innovationen bewusst, die sich auf unsere Märkte auswirken, und wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr eine Reihe von Initiativen in diesem Bereich vorstellen können. Die Content Production & Distribution Zone in Halle 6 war eine fantastische Erfahrung. Sie war vollgepackt mit einer aufregenden Reihe unterschiedlicher Exponate von einer ausgewählten Gruppe von Organisationen, darunter ein Live-Content-Studio von Grup Mediapro mit einem Programm von Inhalten während der ganzen Woche sowie die Catalan Audiovisual Media Corporation (CCMA), die ein sehr auffälliges – und musikalisches – Feature mit Live-Auftritten des katalanischen Human Towers Display geschaffen hat. Es war sicherlich, lustig zu beobachten, und wurde während der Woche live im lokalen Nachrichtenprogramm übertragen.

Was war Ihre Lieblingstechnologie unter den Neuheiten, die Sie auf der ISE 2023 gesehen haben?

Das ist eine schwierige Frage, da es so viele beeindruckende Technologien zu sehen gab. Aber mein Favorit sind die virtuellen Studios und die vielen VR-Erlebnisse der Aussteller. Ich glaube, diese Technologien sind sehr clever und werden noch unglaublich wichtig werden – vor allem im Hinblick auf das wachsende Metaverse.

Welche aktuellen Entwicklungen in der Pro-AV- und Digital-Signage-Branche sollte man derzeit im Auge behalten?

Die Schlüsseltechnologien, die in den kommenden Monaten für Schlagzeilen sorgen werden, sind flexible LED-Bildschirme, Aktivmatrix-Flachbildschirme und Drohnen als Tools im Bereich Digital Signage und Pro AV. Wir sehen viele neue Entwicklungen in der Pro-AV- und Digital-Signage-Branche, von denen viele auf dem Digital Signage Summit Europe, der am 5. und 6. Juli in München stattfindet, ausführlich diskutiert werden. Tickets sind seit dem 3. April erhältlich.

Alle weiteren News rund um die neuen Produkte und Trends in Digitale Signage und Pro-AV finden Sie hier im Dossier zur ISE 2023.

Wer sich einen Eindruck von der Messe machen will, kann sich hier die Highlights der ISE 2023 im Video ansehen:

Webcode
HMwHxjWw