SPONSORED-POST Komplettlösung für Praxen und Apotheken

Arztpraxen sicher vernetzen, ­Patientendaten schützen

Uhr

Die Digitalisierung nimmt auch im Gesundheitswesen Fahrt auf. Praxisinhaber stehen vor der Aufgabe, ihr IT-Netzwerk ­bestmöglich abzusichern. Um die Aufwände für Betreiber möglichst gering zu halten, bietet LANCOM gemeinsam mit ­Systemhauspartnern eine dedizierte Komplettlösung für das Praxisumfeld.

(Source: zVg)
(Source: zVg)

Kaum in einem anderen Bereich sind Sicherheitsvorfälle so verheerend wie im Gesundheitswesen. Geht es doch um hochsensible Informationen und am Ende des Tages auch um das Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient. Im März 2022 verschafften sich Cyberkriminelle Zugang zu zahllosen digitalen Patientendossiers aus zwei Westschweizer Arztpraxen. Wenig später tauchten im Darknet über 40 000 Datensätze auf, darunter vollständige Patientenakten, Krankheitsgeschichten und Informationen zu Behandlungen. Für den Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten war der damalige Vorfall «ein erneuter Hinweis darauf, dass die besonders schützenswerten Gesundheitsdaten in der Schweiz ungenügend geschützt» seien. 

Patientendaten schützen, das bedeutet zuallererst die Netzwerksicherheit in Arztpraxen zu erhöhen. Für Praxisinhaber ist dies nicht selten verbunden mit einer aufwändigen und kostenintensiven Modernisierung ihrer Netzwerkinfrastruktur. Darüber hinaus erfordert der Schutz medizinischer Daten Massnahmen wie die Absicherung von Netzübergangspunkten durch eine Firewall oder den Einsatz geeigneter Authentisierungsmechanismen für den Zugriff auf das Netzwerkmanagement.

Komplettlösung für Praxen und Apotheken

LANCOM Systems bietet ärztlichen und therapeutischen Praxen sowie Apotheken eine Komplettlösung, um ihre Netzwerkinfrastruktur zuverlässig abzusichern und die hohen Sicherheitsanforderungen beim Schutz medizinischer Daten zu erfüllen. Dafür sorgen in Deutschland entwickelte, garantiert Backdoor-freie Netzwerkkomponenten sowie die LANCOM Management Cloud (LMC) als zentrale Management-Instanz. Als einer von wenigen Herstellern am Markt bietet LANCOM Kunden mit der LMC die Möglichkeit, sämtliche Geräte – also Router, Switches, WLAN Access Points und Firewalls – datenschutzkonform über ein und dieselbe Cloud-Management-Oberfläche zu administrieren. 

Mit Inkrafttreten des revDSG am 1. September 2023 rücken Datenschutz und Datensouveränität endgültig in den Fokus. Ab diesem Moment müssen alle datenverarbeitenden Einrichtungen – also auch Arztpraxen und Apotheken – sicherstellen, dass personenbezogene Daten zuverlässig vor unautorisiertem Zugriff geschützt sind und nicht Gefahr laufen, in den Einflussbereich von Drittstaaten zu gelangen, die über kein gleichwertiges Datenschutzniveau verfügen. Europäische Cloud-Lösungen wie die LMC entsprechen den strengen Vorgaben von DSGVO und revDSG und sind für Praxisinhaber datenschutzrechtlich die sichere Wahl.

Remote-Steuerung macht den Unterschied

Grundlage der Lösung zur sicheren Praxisvernetzung ist die LANCOM R&S® Unified Firewall UF-60. Ergänzt wird das Hardwareprodukt durch den Einsatz der LANCOM Management Cloud. Als zentrales Management-Tool für alle eingesetzten Netzwerkkomponenten bietet die LMC vielfältige Möglichkeiten, die Konfiguration per One-Click-Security sowie Management und Monitoring deutlich zu vereinfachen. Dashboards sorgen für Transparenz hinsichtlich Lizenzen, Garantie- und Firmware-Status. Gerätekonfigurationen können zentral geprüft und bei Bedarf angepasst werden. Das verhindert, dass fehlende Updates oder veraltete Komponenten die Netzwerksicherheit gefährden. Darüber hinaus wird jeder externe Zugriffsversuch auf das Netzwerk dokumentiert. Unautorisierte Zugriffe potenzieller Hacker können so schnell erkannt werden. Dadurch, dass Onboarding, Wartung und Troubleshooting aller Netzwerkkomponenten remote gesteuert werden können, entfällt der manuelle Vor-Ort-Einsatz in den Praxen. Praxisinhaber profitieren dabei gleich mehrfach: Der laufende Betrieb bleibt ungestört, die Betreuung der Patienten behält Priorität und der reduzierte Wartungsaufwand spart Kosten. 

Zukunftsweisendes Gesamtpaket 

Das Gesamtpaket aus LANCOM R&S® UTM-Firewall und cloudbasierter Verwaltung mit Hosting durch beispielsweise einen Systemhauspartner lässt sich mühelos skalieren und auf Praxen unterschiedlicher Fachrichtungen oder vergleichbare Szenarien übertragen. Auch Praxis- oder Apothekenverbünde mit einer grossen Anzahl an Geräten profitieren vom hohen Automatisierungsgrad der LANCOM Management Cloud. Auf diese Weise lassen sich einheitliche Standards für Sicherheit und Datenschutz im Gesundheitswesen effektiv und nachhaltig umsetzen.


LANCOM Systems GmbH

Andrej Massaro, Country Manager Schweiz, Lancom Systems GmbH
Kontakt: Andrej Massaro, Country Manager Schweiz
andrej.massaro@lancom.eu
www.lancom-systems.de
 

Webcode
WqSMGmnp