Für mehr Content

Das Sony Xperia 1 V soll nicht bloss gute, sondern "Alpha"-Fotos schiessen

Uhr
von Tanja Mettauer und msc

Ein neues Flagship-Smartphone von Sony läuft Ende Juni im Hafen ein. Das Sony Xperia 1 V soll mit dem neuen Bildsensor aus der Alpha-Kamera-Reihe hochwertige Inhalte für Content Creators und Kreativschaffende kreieren.

Volle Kraft voraus: Das neue Flaggschiff Xperia 1 V kommt Ende Juni in die Läden. (Source: zVg)
Volle Kraft voraus: Das neue Flaggschiff Xperia 1 V kommt Ende Juni in die Läden. (Source: zVg)

Das neue Flagship-Smartphone von Sony heisst Xperia 1 V und kommt mit dem neu entwickelten Stacked-CMOS-Bildensor mit Zwei-Schichten-Transistor-Pixel daher. Es soll nicht nur den Ansprüchen von Content Creators gewachsen sein, sondern auch Kreativschaffende beflügeln, die hochwertige Inhalte kreieren wollen, wie es in einer Mitteilung heisst. 

Im Zentrum des Xperia 1 V steht der Bildsensor, der Menschen, Landschaften und Szenen bei wenig Licht erkenne und sie trotzdem in satten Farben und feinen Texturen darstelle. Auf der Rückseite befindet sich ein 24-mm-Objektiv, mit einem "Exmor T for mobile"-Stacked-CMOS-Bildsensor inklusive Zwei-Schichten-Transistor-Pixel. Das 85-125 mm optische Zoomobjektiv knipse zudem perfekt ausgeleuchtete Porträts mit minimalen Verzerrungen. 

Sony hat das neue Modell ausserdem mit "Alpha"-Features ausgestattet. Dazu zählen vordefinierte Farbschemata wie Creative Looks, ein leistungsstarker Echtzeit-Autofokus und Echtzeit-Tracking, wie sie in der Alpha-Kamera-Serie zu finden sind. Motive, die weiter entfernt sind, fokussiere das Xperia 1 V dank KI-basierter Analyse von Entfernungsdaten. 

Für "Alpha"-Fotos mit einer Alpha-Kamera: Das Xperia 1 V soll den hohen Ansprüchen von Content Creatorn gerecht werden. (Source: zVg)

Wer nun noch eine Alpha-Kamera zu Hause hat, könne diese sogar mit dem Xperia 1 V steuern (nur ausgewählte Modelle). Dabei agiere das Smartphone als externer Monitor, womit Alpha-Fotos und -Videos blitzschnell geteilt werden können. 

Auch an der Accessibility hat Sony gefeilt. Eine Funktion des Photo-Pro-Features soll Benutzer mittels Tönen über die horizontalen und vertikalen Bildschirmabmessungen informieren.  

Mehr Videografie für Vlogger

Influencer oder Vlogger, die Spass an Produktinszenierungen haben, sollen laut Sony Gefallen an der Produktpräsentationseinstellung finden, die automatisch vom Gesicht auf das Produkt schwenke. Auf der Rückseite befindet sich eine weitere Kamera, die mit einem Mikrofon mit Stimmpriorität versehen ist - so sollen Videos problemlos auch draussen klar und deutlich aufgezeichnet werden. Wer gerne mit den eigenen Followern interagiert, kann mit der "Videography Pro"-Funktion zeitgleich die Chat-Kommentare einblenden. 

Scharfes Display, lange Akkuleistung, starke CPU

Das Xperia V 1 besitzt einen 4K OLED-Display mit 6,5 Zoll und 120 Hz Bildwiederholrate. Die Rückseite besteht aus strukturiertem Glas, damit das Smartphone auch beim Filmen nicht aus der Hand fällt. Der 5000-mAh-Akku soll bis zu 20 Stunden Videos abspielen können. Wenn es mal schnell gehen muss, lasse sich mit der Schnelladefunktion in 30 Minuten auf 50 Prozent regenerieren. Die "Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Mobile"-Plattform verbessere die CPU-Energieeffizienz um rund 40 Prozen im Vergleich zum Vorgänger-Modell. 

Das neue Sony-Flaggschiff legt Ende Juni ab und ist zu einem Preis von 1399 Franken (UVP) erhältlich. Aussuchen kann man zwischen den Farben Schwarz, Platinsilber und Khakigrün. 

Non-Stop-Entertainment für das kleinere Portemonnaie 

Für Smartphone-User, die trotz kleinerem Budget nicht stundenlanges Entertainment verzichten möchten, bringt Sony das Xperia 10 V auf den Markt. Es soll mit einem 5000-mAh-Akku bis zu 34 Stunden Videowiedergabe leisten können. Das Modell hat ein OLED-Display und eine Kamera mit drei Objektiven. Im Vergleich zum Vorgängermodell ist der Bildsensor ausserdem rund 1,6-mal grösser, wie Sony mitteilt. 

So sieht das Xperia 10 V in der Farbe Lavendel aus. (Source: zVg)

Das Xperia 10 V gibt es zu einem Preis von 449 Franken (UVP). Es kommt in den Farben Lavendel, Salbeigrün, Weiss und Schwarz in die Regale. 

Wer im Zuge der Sony World Photography Awards zum "Photographer of the Year" 2023 gekürt worden ist, lesen Sie hier. 

Webcode
52SS7dAf