Bericht zum App-Store

Apple sperrt Millionen Apps wegen Sicherheitsproblemen

Uhr
von Yannick Züllig und lha

Apple hat im vergangenen Jahr gut 1,7 Millionen verdächtiger und schädlicher Apps aus seinem App Store entfernt. Zudem verhinderte der Hersteller betrügerische Transaktionen im Wert von über 2 Milliarden US-Dollar.

(Source: James Yarema / Unsplash)
(Source: James Yarema / Unsplash)

Apple hat einen Bericht zur Prävention von Cyberkriminalität veröffentlicht. Wie das kalifornische Unternehmen mitteilt, hat das App-Store-Team im Jahr 2022  Transaktionen im Wert von mehr als 2 Milliarden US-Dollar verhinderte, die als potenziell betrügerisch eingestuft wurden, und blockierte fast 1,7 Millionen App-Einreichungen

Im Rahmen seiner laufenden Bemühungen, Betrug zu bekämpfen, habe das Unternehmen ausserdem 428'000 Entwicklerkonten wegen potenziell betrügerischer Aktivitäten gelöscht, 282 Millionen betrügerische Kundenkonten deaktiviert und 105'000 neu erstellte Entwicklerkonten wegen vermuteter betrügerischer Aktivitäten gesperrt.

Vor allem beim Datenschutz problematisch

Von den knapp 1,7 Millionen App-Einreichungen, die Apple zurückwies, lag bei 400'000 eine Privatsphäre-Verletzung vor. Dazu gehören insbesondere Apps, die versuchen, die persönlichen Daten des Nutzers oder der Nutzerin ohne Zustimmung oder Wissen zu sammeln.

Weitere 153'000 wurden abgelehnt, weil sie die Nutzer in die Irre führten und Nachahmungen bereits eingereichter Apps waren. Rund 29'000 Applikationen wurde die Aufnahme in den App Store indes verweigert, weil sie undokumentierte oder versteckte Funktionen verwendeten.

"In mehr als einem Fall in diesem Jahr hat 'App Review' Apps mit bösartigem Code entdeckt, die das Potenzial haben, die Anmeldedaten der Nutzer von Drittanbieterdiensten zu stehlen. In anderen Fällen identifizierte das 'App Review'-Team mehrere Apps, die sich als harmlose Finanzverwaltungsplattformen tarnten, aber die Fähigkeit hatten, sich in eine andere App zu verwandeln", schreibt Apple. Rund 24'000 solcher Bait-and-switch-Apps habe man blockiert. 

Apple fügte hinzu, dass das App Store 'App Review' Team im Durchschnitt über 100'000 App-Einreichungen pro Woche prüft, von denen etwa 90 Prozent innerhalb von 24 Stunden geprüft werden.

Verdächtige Zahlungen und gefälschte Bewertungen

Mit der Sperrung von betrügerischen Transaktionen im Wert von 2,09 Milliarden Dollar im vergangenen Jahr hat Apple nach eigenen Angaben rund 714'000 betrügerische Konten von weiteren Transaktionen ausgeschlossen.

Ausserdem habe man rund 3,9 Millionen gestohlene Kreditkarten gesperrt, die für betrügerische Einkäufe im App Store verwendet wurden. "Apple nimmt Kreditkartenbetrug sehr ernst und setzt sich weiterhin dafür ein, den App Store und seine Nutzer vor dieser Art von Stress zu schützen", schreibt das Unternehmen.

Nicht zuletzt hat Apple im Jahr 2022 mehr als 147 Millionen betrügerische Bewertungen aus dem App Store entfernt, nachdem das Unternehmen mehr als 1 Milliarde Bewertungen verarbeitet hatte, um betrügerische Bewertungen zu erkennen.

Nach Angaben von Apple hat der App Store über 650 Millionen durchschnittliche wöchentliche Nutzerinnen und Nutzer weltweit und bietet eine globale App-Vertriebsplattform für mehr als 36 Millionen registrierte Entwickler.

Lesen Sie auch: Schädliche Apps für Google Play stehen im Darknet zum Verkauf.

Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal lesen Sie täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.

Tags
Webcode
JhdxXWRD