JC Decaux schlägt zu

Update: Clear Channel verkauft Italien- und Spaniengeschäft

Uhr
von Calvin Lampert und Leslie Haeny und lha, tme

Nachdem der Druck auf den OoH-Anbieter Clear Channel gestiegen ist, verkauft das Unternehmen nun die Landesgesellschaften Italien und Spanien. Beide Unternehmen gehen an JC Decaux. Der Kaufpreis beträgt zusammengerechnet 75 Millionen Euro.

(Source: SeanPavonePhoto / iStock.com)
(Source: SeanPavonePhoto / iStock.com)

Update vom 31.05.2023: Clear Channel Italien und Spanien haben einen neuen Besitzer. Der Spezialist für Aussenwerbung JC Decaux übernimmt die beiden Landesgesellschaften, wie es in einer Mitteilung heisst. In beiden Ländern verfüge Clear Channel über ein landesweites Netzwerk an Aussenwerbeflächen. 

Wie es weiter heisst, finden die Transaktionen unabhängig voneinander statt. Für Clear Channel Italien nennt JC Decaux einen Kaufpreis von 15,1 Millionen Euro, während die Übernahme der spanischen Landesgesellschaft 60 Millionen Euro kostet. In Italien soll der Abschluss der Transaktion bereits am 31. Mai 2023 erfolgen. Für die Akquisition von Clear Channel Spanien sind erst noch "behördliche Genehmigungen" nötig, sodass der Kauf erst 2024 erfolgen wird. 

"Diese beiden unabhängigen Akquisitionen sind Teil der selektiven externen Wachstumsstrategie von JC Decaux", lässt sich Co-CEO Jean-Charles Decaux zitieren. "Die Übernahme von CCI wird es uns ermöglichen, IGP Decaux auf einem sehr dynamischen Markt zu entwickeln. Die Teams von JC Decaux und Clear Channel werden ihr gemeinsames Know-how nutzen, um die Erwartungen von Werbetreibenden, Städten und Bürgern gleichermassen zu erfüllen und mehr denn je ein serviceorientiertes und nachhaltiges Medienangebot zu entwickeln." 

decaux

Jean-Charles Decaux, Co-CEO von JC Decaux. (Source: zVg / Romain Beurrier, RÉA)

Originalmeldung vom 23.05.2023: Investoren wollen Clear Channel spalten

Clear Channel, einer der grössten Out-of-Home-Anbieter (OoH) der Welt steht unter Druck, sich zu spalten. Wie "Invidis" berichtet, wollen Clear Channels Investoren den Verkauf der Europa- und Lateinamerika-Sparte des Unternehmens vorantreiben. Die Pläne für einen Verkauf bestünden schon länger, jedoch habe die Pandemie die Suche nach einem neuen Eigentümer erschwert, heisst es bei "Invidis".

Eine Übernahme durch JC Decaux - ebenfalls einer der global grössten OoH-Anbieter - würde sich kartellrechtlich schwierig vereinbaren lassen, und andere OoH-Anbieter wie Ströer hätten wenig Interesse gezeigt, geschweige denn an Übernahmen ausserhalb Deutschlands. "Invidis" spekuliert auf eine Übernahme durch Ocean Outdoor, räumt jedoch ein, dass Ocean Outdoor ikonische Werbeflächen wie jene an Londons Piccadilly Circus bevorzuge. Clear-Channel-Domänen seien hingegen eher standardisierte Citylight-Screens im öffentlichen Raum.

Die Investoren wollen nun den Kauf vorantreiben - der Börsenkurs des Unternehmens fiel um 20 Prozent nachdem das Clear Channel seine Zahlen zum ersten Quartal 2023 veröffentlicht hatte. Aktuell sei Clear Channel noch rund 500 Millionen US-Dollar wert, habe aber 5,6 Milliarden Dollar Schulden.

Im Januar übernahm die TX Group / Goldbach Clear Channels Geschäft in der Schweiz für 86 Millionen Franken. Alle Infos zur Übernahme finden Sie hier.

Webcode
7m8rqpmp