Hybrid Work, Nachhaltigkeit und "frische Köpfe"

Netcloud baut ein neues Büro für sich selbst und Uniqconsulting

Uhr
von Coen Kaat und jor

In Seuzach entsteht ein neues Bürogebäude: die neue Heimat von Netcloud. In den neuen Räumlichkeiten will das Unternehmen auch die Tochterfirma Uniqconsulting unterbringen. Der Zügeltermin ist noch in diesem Jahr.

In Seuzach baut Netcloud ein neues Bürogebäude. (Source: wzwarchitektur.ch)
In Seuzach baut Netcloud ein neues Bürogebäude. (Source: wzwarchitektur.ch)

Der IT-Dienstleister Netcloud baut sich ein neues Büro, wie das Unternehmen mitteilt. Die neuen Räumlichkeiten befinden sich in Seuzach - ein paar wenige Kilometer vom aktuellen Standort an der Schlachthofstrasse in Winterthur entfernt. Der Umzug soll noch in diesem Jahr erfolgen.

Nach eigenen Angaben will Netcloud mit dem Neubau - ein Holzbau - eine vielfältige und moderne Arbeitsumgebung schaffen. Das bedeutet einerseits: Collaboration Spaces und Meetingräume für die hybride Zusammenarbeit; Cafeterien, Fokusräume und eine Dachterrasse für "frische Köpfe"; ein "markant vergrössertes Cyber Defence Center"; eine Photovoltaikanlage, Elektroauto-Ladestationen sowie Biodiversität fördernde Grünflächen und Installationen zur Regenrückgewinnung für die Nachhaltigkeit. Das Ziel sei es, möglichst CO2-neutral zu bauen.

So sollen die neuen Räumlichkeiten dereinst aussehen. (Source: Hector Egger Holzbau)

So sollen die neuen Räumlichkeiten dereinst aussehen. (Source: Hector Egger Holzbau)

Das ganze Personal, das aktuell an der Schlachthofstrasse arbeitet, soll nach Abschluss der Bauarbeiten am neuen Standort tätig sein, wie Netcloud auf Anfrage sagt. Auch die Tochterfirma Uniqconsulting wird in das neue Gebäude einziehen. Netcloud hat Uniqconsulting 2017 übernommen, die beiden Firmen operieren aber eigenständig (lesen Sie hier mehr dazu). Aktuell sitzt das Unternehmen in Bassersdorf.

Mit dem Neubau reagiere das Unternehmen auf das anhaltende Wachstum im Business, das sich auch auf personeller Ebene widerspiegle, und auf die steigende Nachfrage der Services.

Mehr Eindrücke vom Bau gibt's hier im Video:

(Source: Youtube / Hector Egger Holzbau)

Webcode
uAn4Mufr