11,5 Prozent weniger Auslieferungen in Q2

Der globale PC-Markt ist auf dem Weg zur Erholung

Uhr

Der globale PC-Markt befindet sich weiter im Sinkflug, jedoch ist laut Marktanalyst Canalys Erholung in Sicht. Die Rückgänge im zweiten Quartal seien geringer als vorher, und Apple konnte sogar einen Zuwuchs von 51 Prozent verzeichnen.

(Source: anyaberkut / iStock.com)
(Source: anyaberkut / iStock.com)

Der Marktanalyst Canalys hat seinen Report zum PC-Markt im zweiten Quartal 2023 veröffentlicht. Wie sich zeigt, verlangsamte sich das stetige Schrumpfen des PC-Marktes - neu habe sich der Markt um 11.5 Prozent respektive 62,1 Millionen Geräten weltweit verringert. Dies folgt auf zwei Quartale in denen den Markt stetig um über 30 Prozent abnahm. Dies deckt sich mit ähnlichen Berichten von Gartner und IDC. Gartner gab einen Rückgang von 16,6 Prozent bei 59.7 Millionen ausgelieferten Geräten an, IDC berichtete von einem Minus von 13,4 Prozent bei 59,7 Millionen Geräten. 

Graph

Die Auslieferungszahlen im Überblick. (Source: Canalys)

Laut Canalys repräsentiere dies das zweite Quartal eine sequentiellen Anwuchs von Auslieferungen um 11,9 Prozent und sei ein Zeichen dafür, dass der Markt sich auf dem Weg zur Erholung in der zweiten Jahreshälfte befindet. Ishan Dutt, Prinicipal Analyst von Canalys kommentierte die Zahlen: "Der PC-Markt zeigt frühe Anzeichen einer Erholung nach einer schwierigen Zeit. Ein Rückgang im zweiten Quartal war zu erwarten, aber es gibt Indizien dafür, dass viele der Probleme, die den Sektor plagen sich langsam lösen. Obwohl die globale makro-ökonomische Lage weiterhin kompliziert bleibt, heben die Schlüssel-Player in der Industrie hervor, dass Endnutzer-Aktivierungen stärker sind als die Einkäufe der Reseller. Mit sich verbessernden Umständen erwarten wir, dass Unternehmen wieder mehr Geld in IT-Upgrades investieren werden. Im zweiten Quartal trieb die Rückkehr des öffentlichen Sektors die Nachfrage nach Geräten für Schüler und Studierende an."

Geschrumpfte Inventare im Channel und Zuwuchs für Apple

Inventare hätten sich ebenso verkleinert. So meldeten 41 Prozent der Channel-Partner ein PC-Inventar von weniger als einer Woche. Für den Rest des Jahres prognostiziert Canalys eine weitere Verbesserung des Marktes. Die Ergebnisse zum Ende des Jahres werden jedoch weiter unter den Werten von 2022 liegen, da Konsumenten weiterhin andere Ausgaben vor PCs priorisieren.

Lenovo führte weiterhin den globalen PC-Markt an, meldete aber auch einen Auslieferungs-Rückgang von 18 Prozent bei 14,2 Millionen Geräten. HP stand an zweiter Stelle dank grosser Nachfrage an Chromebooks im US-Markt, und lieferte 13,4 Millionen Geräte aus. Dell verlor 2 Marktpunkte mit einem Rückgang von 22 Prozent. Apple verzeichnete das stärkste Wachstum unter allen Schlüssel-Spielern im Markt mit 51 Prozent Zuwachs. Canalys erkläre diesen Schub zum einen durch die Lancierung des neuen 15-Zoll-Macbook Air, aber vor allem Dingen durch die Lieferkettenunterbrüche im vorherigen Jahr, die Apple nun ein vorteilhaftes Vergleichsquartal spendierten. Acer landete auf dem fünften Platz mit knapp 4 Millionen ausgelieferten Geräten. 

Auch der Markt für PC-Peripheriegeräte kämpft momentan mit stetigen Rückgängen. Mehr erfahren Sie im Marktbericht.

Webcode
xpmNYtuf