199 Absolvierende

HSLU feiert Informatik-Studierende

Uhr
von Calvin Lampert und ml

Die Hochschule Luzern hat ihre Informatik-Absolventinnen und -Absolventen gefeiert. Insgesamt 199 Studierende nahmen ein Diplom entgegen - darunter auch die ersten sechs Bachelor-Studierende im 2020 lancierten Artificial Intelligence & Machine Learning-Studiengang.

(Source: Leon Wu / Unsplash)
(Source: Leon Wu / Unsplash)

Die Hochschule Luzern hat ihre Informatik-Absolventinnen und Absolventen im Theater Casino Zug gefeiert. Insgesamt 199 Diplome in Bachelor- und Master-Studiengängen wurden überreicht. 116 Personen schlossen ihren Bachelor of Science in Informatik ab, darunter auch die ersten sechs Personen im 2020 lancierten Artificial Intelligence & Machine Learning-Studiengang. Die Absolventinnen und Absolventen können nun laut Mitteilung die neusten neuste KI-Methoden richtig anwenden und selbst KI-Systeme in Bereichen wie Bild- und Videoanalyse, der Optimierung industrieller Prozesse oder Diagnosesysteme in der Medizin entwickeln.

Auch der zweitjüngste Studiengang des Informatik-Departements Information & Cybersecurity erfreute sich laut Mitteilung hoher Beliebtheit. Insgesamt 52 der 116 Absolventinnen erhielten ihren Bachelor-Abschluss in dem 2018 gestarteten Studiengang. Weitere 75 Personen schlossen ihren Bachelor in Wirtschaftsinformatik ab, und acht Studierende nahmen ein Master-Diplom in Informatik entgegen. 

Zudem gingen 12 Preise an Studierende, die herausragende Leistungen im Studiengang vollbracht hatten. 

Bachelor Informatik:

  • Der Regionale Siemens Excellence Award ging an Tibo Clausen für sein "Online IDE Construction Kit". Clausen habe dabei ein System zur Erstellung webbasierter Programmierlernumgebungen entwickelt.
  • Die Auszeichnung für einen herausragenden Abschluss ging an Sandro Salzmann.
  • Der Preis für eine herausragende Bachelorarbeit und überdurchschnittliche Leistungen während des ganzen Studiums ging an Patrik Keiser. Seine Arbeit trug den Titel "Pfadplanung und Objekterkennung mittels Computer Vision".

Bachelor Artificial Intelligence and Machine Learning:

  • Ramon Koller wurde für seinen herausragenden Abschluss ausgezeichnet.
  • Der Preis für eine herausragende Bachelorarbeit und überdurchschnittliche Leistungen während des ganzen Studiums ging an Masha Jasmine Grütter mit ihrer Arbeit "Long-Term Demand Forecasting in the Retail Industry".

Bachelor Information & Cyber Security:

  • Gian-Luca Buol nahm eine Auszeichnung für einen herausragenden Abschluss entgegen.
  • Für eine herausragende Bachelorarbeit und überdurchschnittliche Leistungen im gesamten Studium wurde Matteo Demasi ausgezeichnet. Seine Bachelorarbeit trug den Titel "SAPIO - Self-Sovereign Identity in education".

Bachelor Digital Ideation:

  • Der Zeix Award ging an Vanessa Furger und Shiyung Su. Im Rahmen ihrer Abschlussarbeit "Medibot" kreierten Furger und Su eine Online-Lernplattform für Medizinstudierende
  • Der Preis für eine herausragende Bachelorarbeit ging an Tijana Wekker. Der Titel ihrer Arbeit lautete "A systematic Human Robot Interaction approach".

Bachelor Wirtschaftsinformatik:

  • Die Auszeichnung für einen herausragenden Abschluss ging an Samuel Guerreiro Marques
  • Der Preis für eine herausragende Bachelorarbeit und überdurchschnittliche Leistungen während des ganzen Studiums ging an Maurizio Patti. Seine Arbeit war "Prozessanalyse anhand der TOGAF Architecture Development Method".

Master Informatik:

  • Den Preis für eine herausragende Masterarbeit teilen sich Fabian Gröger und Andrin Bürli mit "Self-Supervised Pre-Training for Digital Dermatology & Data-Centric Approach to Medical Imaging", respektive "Axiomatic Attribution for Sequence-based Plasma StateMonitoring".

Vor kurzem ehrte der Kanton Zürich seine besten ICT-Berufsabsolventen des Jahres. Wer besonders hervorstach finden Sie hier heraus. 

Tags
Webcode
2SBYnSri