Wearabless, Foldables und Tablets

Update: Samsung bringt neues Galaxy-Lineup in den Schweizer Handel

Uhr
von Calvin Lampert und Joël Orizet und msc

Samsung bringt seine neuen Galaxy-Geräte auf den Schweizer Markt. Das neue Lineup umfasst eine Smartwatch in zwei Ausführungen, zwei Foldables und ein Tablet in drei Ausführungen.

Das Galaxy Z Fold5 (links) und Galaxy Z Flip5 (rechts) sollen im trendigen Foldable-Markt mitmischen. (Source: zVg)
Das Galaxy Z Fold5 (links) und Galaxy Z Flip5 (rechts) sollen im trendigen Foldable-Markt mitmischen. (Source: zVg)

Update vom 11.8.2023: Samsung hat den Verkaufsstart seiner Galaxy-Neuheiten bekannt gegeben. Das aktuelle Lineup an Mobile Devices, das Samsung Ende Juli in Seoul präsentierte, ist nun im Schweizer Handel erhältlich. Zu den neuen Galaxy-Geräten zählen eine Smartwatch in zwei Ausführungen, zwei Foldables und ein Tablet in drei Ausführungen. 

Konkret besteht das neue Lineup aus folgenden Geräten: 

  • Galaxy Z Flip5: ab 1149 Franken (UVP)
  • Galaxy Z Fold5: ab 1799 Franken (UVP)
  • Galaxy Watch6: ab 319 Franken (UVP)
  • Galaxy Watch6 Classic: ab 419 Franken (UVP) 
  • Galaxy Tab S9: 829 Franken (UVP)
  • Galaxy Tab S9+: 1029 Franken (UVP)
  • Galaxy Tab S9 Ultra: 1229 Franken (UVP)
     

Originalmeldung vom 27.7.2023: Im Zuge seines "Unpacked"-Events hat Samsung in Seoul ein komplettes Lineup neuer Mobilgeräte vorgestellt. Dazu zählen diverse Wearables, faltbare Smartphones und Tablets. 

Alles für Fitness am Handgelenk

Den Start machen die Wearables mit der neuen Galaxy Watch 6. Diese ist sowohl in einer Standard- als auch Classic-Ausführung verfügbar, wobei sich letztere hauptsächlich durch ihre drehbare Lünette vom Standard-Modell unterscheidet. Die Watch6 soll vom Schlaf- und Fitnesscoaching bis hin zum Ernährungsmonitoring so ziemlich alle Einsatzgebiete eines Wearables abdecken. 

Gerade den Bereich Schlaf habe Samsung mit der Watch 6 stark ausgeweitet. Laut Mitteilung baut die Smartwatch zuerst ein Verständnis für die individuellen Schlafmuster der Trägerinnen und Träger auf und fördert dann die Entwicklung besserer Gewohnheiten und die Schaffung einer schlaffreundlichen Umgebung. So werden die Schlafgewohnheiten durch verschiedene Tiere symbolisiert, der eingebaute Schlafcoach liefert massgeschneiderte Tipps und der Schlafmodus steuert vernetzte elektronische Geräte so, dass sie den Schlaf nicht stören. 

Die Fitnessfunktionen umfassen nebst der üblichen Abtastung von Körperdaten und verschiedenen Workout-Modes auch benutzerdefinierbare Trainings-Modi und weitere personalisierbare Tracking-Funktionen. Neu sei auch der "HR Alert", welcher sehr hohe oder sehr niedrige Herzfrequenzen im Hintergrund erkennen könne. Die Uhr könne auch die Hauttemperatur während der Nacht verfolgen oder den Menstruationszyklus überwachen. Eine Sturzerkennung soll zusätzlichen Schutz bei allen Aktivitäten bieten.

Nebst den Fitness- und Wellness-Funktionen verfügt die Smartwatch über "Samsung Wallet", welches das ehemalige "Samsung Pass" und "Samsung Pay" kombiniert. Die Smartwatch soll sich zudem mühelos mit anderen Geräten aus dem Galaxy Ökosystem verbinden können. Mit der Camera-Controller-Funktion könne man so zum Beispiel der Kamera eines gekoppelten Galaxy-Smartphones fernsteuern. Durch einen vergrösserten Akku mit einer Schnelllade-Funktion, welche den Akku innerhalb von Minuten auf eine Laufzeit von 8 Stunden auflade, soll die Uhr nur selten das Handgelenk verlassen müssen. Auch vergrössert wurde das Display, nämlich um 20 Prozent. Mit einer Spitzenhelligkeit von 2000 Nits soll es auch bei sonnigem Wetter klar lesbar sein. Das Gehäuse wiederum soll 30 Prozent schlanker sein. 

Die Galaxy Watch6 ist in zwei Ausführungen (Normal und Classic), zwei Grössen (Small und Large) und mit zwei Verbindungtypen (Bluetooth und LTE) verfügbar. Diverse Optionen für die Gehäusefarbe und die Zusammenstellung der Armbänder gibt es ebenfalls. Die Preise reichen von 319 bis 499 Franken UVP.

Galaxy Watch6

Die beiden Modelle (links Normal, rechts Classic) sollen viel Spielraum beim Look haben. (Source: zVg)

Es faltet, es klappt

Für Foldable-Fans hat Samsung gleich zwei neue Geräte parat: Das Galaxy Z Flip 5 und das Galaxy Z Fold 5. Beide Geräte verfügen laut Samsung über ein überarbeitetes Hauptdisplay. Dieses verfügt nun über eine stossgedämpfte Schicht, einen Rahmen aus Armor-Aluminium und Corning "Gorilla Glas Victus 2". Das neue Scharniermodul soll Stösse von aussen abfangen können.

Das Flip 5 bringt ein neues 3,4 Zoll grosses Cover-Display an den Start, vier Mal grösser als jenes des Flip 4. Über dieses soll sich das Flip5 auch im geschlossenen Zustand einfach bedienen lassen können. Widgets ermöglichen die Abfrage des Wetters oder die Steuerung der Musikwiedergabe. Mit "Multi-Widget" sehen Nutzerinnen und Nutzer alle Widgets auf einem Blick. Auch Wifi- und Bluetooth-Einstellung sind abrufbar. Sogar auf Nachrichten soll man über das Aussendisplay antworten können. Durch "Dual Preview" soll das Aussendisplay beim Einsatz der Hauptkamera zum Nutzen kommen, damit man sich selbst dann im Blick hat, wenn das Handy zum Stativ geklappt wurde. 

Das Galaxy Z Fold 5 wiederum soll als kompakte, mobile Arbeitsfläche fungieren. Mittels der "Multi-Window"- und "App-Continuity"-Funktionen, einer Taskbar mit bis zu vier Apps, Drag & Drop sowie Optimierung von Drittanbieter-Apps, soll das Fold 5 ein "Vorreiter in der Gestaltung der täglichen, mobilen Produktivität" sein. Um dem ganzen Nachdruck zu verleihen, spendierte Samsung dem Gerät zwei optionale Cases (eine reguläre und eine Slim-Version) mit integriertem "S-Pen". Der Hauptbildschirm des Fold 5 ist 7,6 Zoll gross, angetrieben wird das Gerät von einer Snapdragon 8 Gen 2 Mobile Plattform. In Verbindung mit dem intelligenten Kühlsystem und einem 4400 mAh-Akku soll langes Arbeiten oder die Marathon-Gaming-Session danach möglich sein.  

In beiden Geräten kommen laut Mitteilung diverse recycelte Materialen zum Einsatz. Das Galaxy Z Flip 5 ist für 1149 Franken UVP bestellbar. Das Galaxy Z Fold 5 ist für 1799 Franken UVP bestellbar.

Flip5

Das Galaxy Flip5 in Aktion. (Source: zVg)

Dreifaltigkeit an Tablets

Den Abschluss bildet das Galaxy Tab S9, welches in drei Ausführungen angeboten wird. Das reguläre S9 verfügt über ein 11-Zoll-Display, das Plus über ein 12,4-Zoll-Display und das Ultra über ein 14,6-Zoll-Display. In allen soll ein Dynamic AMOLED 2X Panel mit HDR10+-Support verbaut sein. Die dynamische Bildwiederholfrequenz soll vom Tablet automatisch zwischen 60 und 120 Hz kalibriert werden und so eine hohe Reaktionszeit ermöglichen und zugleich die Akkuleistung verbessern. Mit "Eye Comfort" werde der Blaulicht-Anteil des Bildes über 70 Prozent verringert, um die Augen zu schonen. Das 16:10 Seitenverhältnis erlaube es, Filme im Idealformat zu sehen.

Angetrieben werden die Tablets durch ein Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 for Galaxy. Der RAM und Speicher des Tablets rangiert je nach Modell und Ausstattung von 8 bis 16GB und 128GB bis 1TB. Ein MicroSD-Slot mit Support für 1TB-Karten ist ebenfalls eingebaut. Für die Akkuleistungen gibt Samsung 8400 mAh, 10'090 mAh und 11'200 mAh für die respektiven Modelle an. Laut Samsung sei die S9-Serie die bisher hitzeresistenteste Galaxy-Tab-Serie - aufgrund einer internen Dampfkühlkammer. Die neue Zwei-Wege-Wärmeableitung soll zudem eine bessere Leistung über einen längeren Nutzungszeitraum hinweg ermöglichen. Im Soundbereich setzt Samsung auf ein vierfaches AKG-Lautsprechersystem mit Dolby Atmos Immersive Sound. 

Ähnlich wie beim Fold5 unterstreicht Samsung die produktiven Kapazitäten der S9-Tablets. Auch auf ihnen kommt die "Multi-Window"-Funktion zum Einsatz, die es ermöglicht, bis zu 3 Anwendungen gleichzeitig anzuzeigen. Anwendungen können auch in schwebenden Pop-Up-Fenstern angezeigt werden, heisst es weiter. "Multi Control" biete wiederum eine übersichtliche Ablage kopierter und ausgeschnittener Texte. Der mitgelieferte S-Pen soll für noch mehr Produktivität und Kreativität sorgen - unabhängig vom Standort, denn laut Samsung seien sowohl die Tablets als auch der S-Pen neu IP68-zertifiziert.

Galaxy S9 Series

Die S9-Tablets mit diversen separat erhältlichen Zubehör-Rahmen. (Source: zVg)

Das Galaxy Tab S9 ist für 829 Franken UVP erhältlich, das Tab S9+ für 1029 Franken UVP und das Tab S9 Ultra für 1229 Franken UVP. 

Wer Multitasking auf noch grösseren Bildoberflächen braucht, der soll auch bei Samsung fündig werden. Deren neue 98-Zoll-QLED-TVs sollen ebenfalls Multitasking-fähig sein. Hier erfahren Sie mehr.

Webcode
wW6W8stF