Das war die Netzmedien Sommer Party 2023

JJ hat einen neuen Job und Röbi will den Anschluss nicht verlieren

Uhr
von René Jaun und msc, ml

Im Seminarhotel Bocken hat die diesjährige Netzmedien Sommer Party stattgefunden. An die 600 Kolleginnen und Kollegen aus IT- und CE-Branche kommen zum Feiern und Netzwerken zusammen. Ein Rückblick auf Glace, Gossip und Gummientchen.

Die Netzmedien Sommer Party fand auch dieses Jahr im Seminarhotel Bocken in Horgen statt. (Source: Netzmedien)
Die Netzmedien Sommer Party fand auch dieses Jahr im Seminarhotel Bocken in Horgen statt. (Source: Netzmedien)

Sie gilt längst als Fixpunkt im Kalender der hiesigen IT- und CE-Branche: Die Netzmedien Sommer Party, die am 30. August 2023 zum elften Mal über die Bühne geht. An die 600 Gäste – inklusive jener, die sich ohne Namenstäfeli hineinschlichen - folgen der Einladung des Netzmedien-Teams ins Seminarhotel Bocken.

77

Eine Panne zum Start

Schon kurz nach 18 Uhr herrscht beste Laune. Dutzende Besucherinnen und Besucher stehen an den Stehtischchen beisammen, plaudern, geniessen ein erstes Glas Wein oder einen Donut.

Zum ersten Mal an die Sommer Party schafft es dieses Jahr Swico-Präsidentin Judith Bellaiche, die auch für die GLP für die Wiederwahl in den Nationalrat kandidiert. "Es ist ein sagenumwobener Event", sagt sie im Gespräch. "Er gilt als feste Grösse in der IT-Industrie – jeder kommt hier her." Sie kenne schon viele Leute aus der Branche, aber: "Ich freue mich heute Abend auch darauf, neue Leute kennenzulernen." Mehr über Judith Bellaiche und was sie der Schweiz für die Zukunft wünscht, lesen Sie übrigens im Interview mit dem "IT-Markt".

Judith Bellaiche, Geschäftsführerin von Swico (Source: Netzmedien)

Giancarlo Palmisani, Leiter Verbandsdienstleistungen Swico; Judith Bellaiche, Geschäftsführerin Swico; Heinrich Meyer, Geschäftsführer Netzmedien AG. (v.l., Source: Netzmedien)

Beinahe nicht aufs Festgelände geschafft hätte es der rollende Glace-Stand der Gelateria di Berna. "Kurz vor der Ankunft rauchte es auf einmal und Benzin tropfte aus dem Tank", erzählt Naomi Meyer, die den Icecream-Truck betreut. "Darum mussten wir uns die letzten fünf Minuten des Weges abschleppen lassen." Die Mühe lohnt sich: In einer langen Schlange stehen die Gäste an, um eine der süssen Versuchungen zu ergattern. "Stracciatella ist am beliebtesten", verrät Meyer.

Partnerschaften und Plaudereien

Den kulinarischen Hauptgang bilden natürlich auch dieses Jahr die traditionellen Würste: Mindestens 900 seien verzehrt worden, sagt Hannah Martin, Leiterin Business & Events vom Seminarhotel Bocken. Auch vegane Spiesschen und Salate hält das Buffet bereit. Beliebt sind auch Bier und Wein – insgesamt rund 900 Flaschen gehen im Verlauf des Abends weg, wie Martin am Morgen danach verrät. Und anders als vor zwei Jahren geht der Getränkevorrat nie aus.

Für Speis' und Trank war gesorgt. (Source: Netzmedien)

Für Speis' und Trank war gesorgt. (Source: Netzmedien)

Einen wichtigen Teil der Sommer Party bilden auch die Tische der Sponsoren. "Der Anlass ist für uns eine Plattform, um unsere Dienstleistung noch bekannter zu machen und Multiplikatoren zu finden", erklärt Daniel Mühlethaler, Berater der Post-Tochter Klara, die dieses Jahr erstmals mit einem Stand vertreten ist. Dass dies funktioniert, weiss die Firma Unic, die schon mehrmals da war: "Man trifft überraschend viele und spannende Leute. Von Grossunternehmen zu kleinsten Firmen ist alles vorhanden", sagt Patrick Bischof, Account Manager bei der Webagentur.

Doch die Sommer Party ist auch der Ort, an dem sich Neuigkeiten aus der Branche herumsprechen: JJ hat einen neuen Job, F. wird zwar pensioniert, hört aber noch lange nicht auf und und G. freut sich, dass er von seinem Chef in Ruhe gelassen wird. M. kam mit der Harley und S. kannte dann doch noch mehr Leute als nur Marc. Auch Röbi weiss, warum er immer wieder an die Party kommt: "Damit ich mit meinen 76 Jahren den Anschluss nicht verpasse."

Eine Ente zum Schluss

Mit Fortschreiten des Abends wird die Stimmung immer ausgelassener, auch wenn ein Finne diesmal nicht so ausgelassen tanzt wie bei anderer Gelegenheit; auch ein kurzer Wolkenbruch vermag die Laune der Anwesenden nicht zu trüben. Selbst nach 22 Uhr feiern noch immer mehr als 200 Leute weiter. "Ich bleibe, bis ich vor lauter Bier nicht mehr gehen kann", lässt sich ein Besucher zitieren, der anonym bleiben will.

Markus Stotz, Head of Sales Netzmedien (Source: Netzmedien)

Markus Stotz (l.), Head of Sales Netzmedien, mit Roland Sager (Source: Netzmedien)

Am Ende des Tages gibt sich Gastgeber Markus Stotz, Head of Sales bei den Netzmedien, zufrieden: "Es war ein toller Anlass mit super Stimmung in entspannter Atmosphäre. Das ist nicht zuletzt den Sponsoren zu verdanken, die ein solches Fest überhaupt erst ermöglichen."

Die Gäste verlassen schliesslich die Sommer Party mit guten Erinnerungen, einem Adressenanhänger für den Reisekoffer und – einem schwarzen Gummientchen. "Für Ferienreisen und das warme Bad im Winter", wie Stotz lachend erklärt.

Herzlichen Dank an die Sponsoren!

Herzlichen Dank an die Sponsoren der Netzmedien Sommer Party 2023

Webcode
CC3bu3RV