Digitalisierung erleben

Das war der Ostschweizer Digitaltag 2023

Uhr
von Zoe Wiss und jor

Am 7. September 2023 ist der zweite Ostschweizer Digitaltag über die Bühne gegangen. Bei sonnigem Wetter zeigte der Verein IT St. Gallen den Besucherinnen und Besuchern, wie vielfältig die ICT-Branche ist.

(Source: zVg)
(Source: zVg)

Der Ostschweizer Digitaltag hat am 7. September zum zweiten Mal stattgefunden. Das Waaghaus St. Gallen und das Bildungszentrum Talhof verwandelten sich für einen Tag in einen digitalen Schauplatz. Besucherinnen und Besucher durften die Digitalisierung in all ihren Facetten erleben, sei es durch Virtual Reality, künstliche Intelligenz oder Robotik-Anwendungen, wie der Verein IT St. Gallen (ITrockt!) mitteilt.

Die Mission

Ziel der Veranstaltung ist es, dem "Digital-Cluster" der Ostschweiz eine klare Identität zu verleihen. Der Event soll nicht nur das Bewusstsein für die Digitalisierung beziehungsweise die digitale Transformation im Alltag stärken, sondern auch die Welt der ICT-Branche für alle nahbar und zugänglich machen.

Digitaltag Ostschweiz

Der Ostschweizer Digitaltag zeigte am 7. September die Vielfalt der ICT-Branche. (Source: zVg)

Die Highlights

Im Waaghaus sprachen Expertinnen und Experten über aktuelle Entwicklungen und Themen der digitalen Welt, beispielsweise über ChatGPT, Social Engineering oder digitale Zwillinge. Besonderen Anklang fanden laut Veranstalter auch Unternehmen, die Lösungen und Produkte im Bereich der Digitalisierung präsentierten. Und im Talhof konnten Schülerinnen und Schüler die fliegenden Drohnen von Dracer und interaktive Angebote von Smartfeld bestaunen. Wer sich stattdessen eine Erfrischung gönnen und sich in Gespräche vertiefen wollte, konnte dies an der Schützengartenbar tun oder sich in die Sankt-Lounge der Stadt St. Gallen setzen. 

Übrigens: Bis zum 6. Dezember 2023 finden in der ganzen Schweiz Digitaltage statt, das ganze Programm steht online bereit. Mehr über die Programm-Highlights erfahren Sie hier.

Webcode
fS7f6kWd