SPONSORED-POST Interview mit Martin Andenmatten

Das bietet das Service Management Forum Schweiz 2023

Uhr

Das Service Management Forum Schweiz (SMFS) 2023 dreht sich um die Beziehung zwischen Business und IT. SMFS-Präsident und -Moderator Martin Andenmatten spricht darüber, was die Besucherinnen und Besucher erwartet, was seine persönlichen Highlights sind und warum auch ein Dirigent und Musikproduzent zu den Referenten zählt.

Martin Andenmatten, Präsident, Service Management Forum Schweiz und Moderator des SMFS-Forums. (Source: zVg)
Martin Andenmatten, Präsident, Service Management Forum Schweiz und Moderator des SMFS-Forums. (Source: zVg)

Am 26. Oktober ist wieder SMFS im Radisson Blu. Was dürfen die Besucherinnen und Besucher vom Event erwarten?

Martin Andenmatten: Der Event dreht sich um die entscheidende Bedeutung von Beziehungen zwischen IT-Organisationen und Business. Unsere Veranstaltung bringt renommierte Experten aus der ganzen Welt zusammen, die über Trends und bewährte Praktiken im Service-Management sprechen werden, darunter Themen wie «Why IT Fails – some Popular Misconceptions», «The Power of ­Meaningful Relationships in Business» und «Fix the system – not the people: how to create a solid system enabling teams to deliver better, faster and safer». Diese Experten teilen praxisnahe Ansätze und Lösungen für aktuelle Herausforderungen. Zusätzlich bietet der Event die grösste Service-Management-Fachmesse der Schweiz, an der Besucher die neuesten Tools, Technologien und Trends entdecken können. Hier dreht sich alles darum, wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen und praktische Lösungen zu finden.

Welches ist Ihr persönliches Highlight aus dem Programm?

Mein persönliches Highlight ist zweifellos der Beitrag von Jeff Warren. Sein Vortrag verspricht faszinierende Einblicke in die transformative Kraft bedeutungsvoller Beziehungen im Geschäftsumfeld. Jeff kann komplexe Konzepte inspirierend und verständlich präsentieren, und seine Ansichten über die Kraft von Beziehungen und deren Einfluss auf den Geschäftserfolg sind äusserst bereichernd. Der persönliche Austausch am Event ist für mich ebenso aufregend. Der SMFS bietet eine einzigartige Plattform, um Kollegen, Experten und langjährige Bekannte zu treffen. Diese Gelegenheit zum Austausch ist von unschätzbarem Wert. Hier teilt man Erfahrungen, lernt voneinander und knüpft wertvolle Kontakte. Diese persönlichen Verbindungen machen das SMFS zu einer unvergesslichen Erfahrung. 

Warum haben Sie Dirigent und Coach Christian Gansch als Impuls­referenten engagiert und worüber wird er sprechen?

Christian Gansch ist ein renommierter Dirigent, Musikproduzent und Coach. Er verbindet erfolgreich das klassische Musikumfeld mit der Geschäftswelt. Seine Einzigartigkeit als Impulsreferent für das SMFS-Event beruht auf seiner faszinierenden Karriere in beiden Bereichen. In seinem Vortrag wird er Parallelen zwischen Orchesterstrukturen und Unternehmensführung aufzeigen und betonen, wie ein effizientes Orchester ein Modell für erfolgreiches Management und Führung darstellt. Gansch wird Schlüsselfragen beleuchten, die sowohl in der Musik als auch in Unternehmen relevant sind, wie die Rolle des Anführers, die Teamdynamik und die Förderung von Innovationen.

Warum passt das Referat von Gansch zum Motto «Die Macht ­gelebter Beziehungen»?

Sein Referat passt perfekt zum Thema des SMFS, da es auf beeindruckende Weise zeigt, wie die Prinzipien der harmonischen Zusammenarbeit in einem Orchester auch in der Geschäftswelt relevant sind. Seine Erfahrungen verdeutlichen die Bedeutung von Vertrauen, Kommunikation und Koordination in Beziehungen, sei es in einem Musikensemble oder in Unternehmen. Ganschs Vortrag wird den Teilnehmern helfen, die transformative Kraft von Beziehungen in ihrer beruflichen Praxis besser zu verstehen und zu nutzen.

Nicht zuletzt verleihen Sie wie jedes Jahr die SMFS-Awards. Welche Überraschung hält der Award dieses Jahr bereit?

Dieses Jahr verleihen wir erneut die begehrten SMFS-Awards, und es gibt eine erfreuliche Steigerung bei den Bewerbern. Wir dürfen uns auf spannende und äusserst würdige Sieger freuen, obwohl ich persönlich nicht in den Bewertungs- und Vergabeprozess involviert bin. Der SMFS-Award würdigt nicht primär technische Umsetzungen oder Tool-Implementierungen, sondern vor allem den unschätzbaren Mehrwert, den die Teams mit ihrem innovativen Service-Management-Projekt im Verlauf des Jahres für ihre Organisation und das Business geschaffen haben. Diese Auszeichnung ist eine Feier der Teamarbeit und des positiven Einflusses, den sie auf das Unternehmen hat.

Webcode
HfDSuAs3