René Zierler

HPE ernennt neuen Schweiz-Chef

Uhr
von Maximilian Schenner und lha

Hewlett Packard Enterprise hat ab 1. November 2023 einen neuen Schweiz-Chef: René Zierler. Er übernimmt für Jens Brandes, der sich eine persönliche Auszeit nimmt.

René Zierler, ab November 2023 Schweiz-Chef von HPE. (Source: zVg)
René Zierler, ab November 2023 Schweiz-Chef von HPE. (Source: zVg)

Die Schweizer Landesgesellschaft von Hewlett Packard Enterprise (HPE) hat einen neuen Geschäftsführer. René Zierler tritt den Posten am 1. November 2023 an, wie das Unternehmen mitteilt. 

Zierler folgt auf Jens Brandes, der seit November 2019 interimistisch als Managing Director Switzerland tätig war, ehe er im März 2020 offiziell übernahm. Brandes werde sich eine persönliche Auszeit nehmen, schreibt HPE. Nach seinem Sabbatical werde er eine neue Aufgabe im Konzern übernehmen. Brandes ist insgesamt seit mehr als 10 Jahren für HPE tätig. 

"Ich habe viele Jahre mit René Zierler zusammengearbeitet und schätze ihn als grossartigen Kollegen, Manager, Fachmann und Menschen", sagt Brandes über seinen Nachfolger. "Ich bin überzeugt, dass er zusammen mit dem Management-Team von HPE Schweiz das Unternehmen erfolgreich weiterführen wird."

Jens Brandes, seit Ende 2019 Schweiz-Chef von HPE (Source: zVg)

Jens Brandes, seit Ende 2019 Schweiz-Chef von HPE. (Source: zVg)

Zierler arbeitet selbst bereits seit 2006 beim Unternehmen und bekleidete in diesem Zeitraum verschiedene Führungspositionen im nationalen und internationalen Geschäft, wie es in der Mitteilung heisst. Zuletzt war er Vertriebsdirektor Zentraleuropa für Kunden in der Finanzwirtschaft. Zierler habe ausserdem eine zentrale Rolle in der Entwicklung des Schweizer Storage- und Servergeschäfts gespielt. Er leitete den Bereich zwischen 2015 und 2017.

"Daten sind die Lebensader der wirtschaftlichen Entwicklung, und die Schweiz hat beste Voraussetzungen, um dabei eine globale Führungsrolle einzunehmen", sagt Zierler. "Ich freue mich darauf, zusammen mit meinem Team und dem HPE-Partner-Netzwerk unsere Kunden auf diesem Weg zu begleiten."

Übrigens: Ende August 2023 hat HPE auch einen neuen Chef für das globale Channel-Geschäft ernannt, wie Sie hier lesen können.

Webcode
WCHhg46S