SPONSORED-POST Die ICT-Branche startet einen Aufruf zum Studienlehrgang

Die Zukunft ist digital: Werden Sie ­"Digital Project Manager"!

Uhr

Die Digitalisierung ist aus der Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Egal, aus welcher Branche und wie gross das ­Unternehmen ist. Firmen im In- und Ausland suchen Mitarbeitende, die Digitalprojekte leiten und umsetzen können. Die ICT-Branche startet einen Aufruf!

(Source: zVg)
(Source: zVg)

Die digitale Transformation ist in vollem Gange und weitet sich in Wirtschaft, Gesellschaft und Staat weiter aus. Als transversale Industrie ist die Digital­industrie für die gesamte Wirtschaft entscheidend. Dementsprechend gross ist die Nachfrage nach Fachkräften innerhalb und ausserhalb der ICT. Die Anzahl offener Stellen allein im ICT-Sektor ist innerhalb von fünf Jahren von 110 000 auf 180 000 gestiegen. 

Gerade die Digitalisierung ermöglicht Geschäftsmodelle am laufenden Band und bietet grossartige Chancen für die Gesellschaft. Gleichzeitig fördert sie die Standortattraktivität der Schweiz. Hier ist das Potenzial aber noch längst nicht ausgeschöpft: Motivierte Talente braucht unser Land.

Innovationskraft braucht die besten Talente

Im Business findet die digitale Revolution in Form von Projekten statt. Der eidgenössische Diplom-Lehrgang Web Project Manager (WPM) trägt dieser Tatsache Rechnung. Er ist seit über zwei Jahrzehnten die Ausbildung für aufstrebende Web-Profis. Von E-Commerce und Industrie 4.0 bis hin zur Optimierung digitaler Geschäftsprozesse und SEO-Strategien – der WPM-Lehrgang bereitet umfassend auf die Leitung und Umsetzung digitaler Projekte vor. Gleichzeitig ebnet er den Weg zur höheren Fachprüfung.

Digitalprojekte erfolgreich managen

Die meisten der über 570 erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen haben führende Positionen in Unternehmen inne, sei es in Grosskonzernen, in KMUs oder Agenturen. Moderne Studienlehrgänge wie der «Web Project Manager» garantieren nicht nur fundierte theoretische Kenntnisse, sondern vermitteln auch unmittelbar anwendbares Praxiswissen.

Der WPM-Lehrgang wird in Zürich und Lausanne vom SAWI und im Tessin von der DigitalStrategies Academy durchgeführt. Er besteht aus sieben Modulen und vier interdisziplinären Bereichen.

  • Digitales Projektmanagement: Für erfolgreiches digitales Projektmanagement in technischen Systemen bieten wir praxisnahe Workshops an. Unsere Schulungen decken alles ab, von ­Requirements Engineering über agile Methoden bis zur Tool-Anwendung.
  • Management und Führung: Teil­nehmende erlernen, wie sie Teams führen, Leadership in virtuellen Organisationen praktizieren und Change- ­sowie Krisenmanagement mithilfe verschiedener Problemlösungs­methoden bewältigen.
  • Digitale Technologie: Teilnehmende erwerben grundlegende Kenntnisse in digitalen Technologien wie «Big Data» und «künstliche Intelligenz», IT-Architekturen sowie im Aufbau digitaler Plattformen und vielem mehr.
  • Digital Marketing: In unseren Business- und Marketingmodulen tauchen wir tief in strategische Konzepte ein, darunter Data-driven-Marketing, E-Commerce, Content und Prompt ­Engineering sowie Performance Marketing. Zusätzlich behandeln wir ­Themen wie Informationsdesign und Onlinerecht.

Jetzt anmelden!

Der nächste Studienlehrgang beginnt am 10. November 2023. Er richtet sich an Marketing- und Kommunikationsfachleute, Informatikerinnen, Grafiker und Gestalterinnen, Lehrpersonen und Betriebswirtschaftlerinnen, KMU-Geschäftsführer sowie Kaderpersonen. 


Der WPM-Lehrgang auf einen Blick

  • Abschluss: eidg. Diplom «Web Project Manager»
  • Dauer: rund 15 Monate (ca. 300 Lektionen)
  • Unterrichtsform: physisch und virtuell, vorwiegend synchron
  • Start der nächsten Lehrgänge:
    • SAWI Zürich: 10.11.2023
    • SAWI Lausanne: 8.11.2023
    • Digital Strategies Academy Lugano: Januar 2024

Über Swico

Swico ist der Wirtschaftsverband der ICT- und Onlinebranche. Er vertritt die Interessen seiner über 700 Mitglieder mit zirka 56 000 Mitarbeitenden aus etablierten Unternehmen und Start-ups in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
Als Organisation der Arbeitswelt (OdA) ist Swico zuständig für die Durchführung der eidg. WPM-Diplomprüfung und die Auswahl der Prüfungsexperten. Dazu kommt die fachliche und planerische Unterstützung der Schulträger, etwa bei der Themenfestlegung und der ­Auswahl von Dozierenden.

Webcode
yYrxkRUP