Podcast-Special zu den Wahlen 2023

Franz Grüter zu den Fails und Erfolgen der Schweizer Digitalpolitik

Uhr
von René Jaun und jor

In einer Podcast-Serie zu den anstehenden Parlamentswahlen präsentiert die Netzwoche Politikerinnen und Politiker bekannter Schweizer Parteien. In der ersten Folge sagt SVP-Nationalrat Franz Grüter, wo die digitale Schweiz Nachholbedarf hat und was er sich für die Zukunft wünscht.

SVP-Nationalrat Franz Grüter (l.) und Netzwoche-Redaktor René Jaun. (Source: Netzmedien)
SVP-Nationalrat Franz Grüter (l.) und Netzwoche-Redaktor René Jaun. (Source: Netzmedien)

Wo steht die Schweiz auf ihrem Weg in die Digitalisierung? Was waren die digitalen Fails und Erfolge der vergangenen Legislatur? Welche Baustellen muss die Politik anpacken? Anlässlich der eidgenössischen Wahlen 2023 trifft sich die Redaktion mit Politikern bekannter Parteien und misst ihren digitalpolitischen Puls.

Heute im Podcast: SVP-Nationalrat Franz Grüter. Er sitzt bereits seit 8 Jahren für den Kanton Luzern im Nationalrat. Seine Bilanz, wo die Schweiz aktuell hinsichtlich Digitalisierung steht, fällt durchzogen aus: "Der Staat hat positive Entwicklungen durchgemacht. Es gibt aber auch Bereiche, bei denen ich in Sorge bin. Hier müsste die Schweiz schneller vorankommen", sagt Grüter. Als Erfolg wertet er etwa das grosse Digitalisierungsprojekt des Schweizer Zolls. Ein schlechtes Urteil fällt er für den Bereich Cybersecurity.

Grüter arbeitet auch schon an einem neuen Digitalprojekt: der E-Embassy. Das Konzept soll es internationalen Organisationen wie etwa dem Roten Kreuz ermöglichen, sensible Daten auf internationalem Territorium zu speichern. In Hinblick auf die Wahlen wünscht sich Grüter vor allem mehr Digitalkompetenz im Parlament, denn aktuell sei die Gruppe der Politikerinnen und Politiker, die sich mit Digitalthemen befassten, noch eher klein. "Die Themen sind für unser Land, die Innovation und den Fortschritt sehr wichtig und ich wünschte mir, dass sich mehr Leute mit diesen Fragen beschäftigen werden", findet Grüter.

Im Podcast berichtet der Nationalrat zudem über seinen Versuch, ein elektronisches Patientendossier zu eröffnen und er verrät, welches Buch er aktuell liest.

 

Und so geht’s weiter

Gast in der nächsten Folge des Podcasts ist Gerhard Andrey von den Grünen. Er sitzt für den Kanton Freiburg im Nationalrat.

Neu können sie den Podcast der Netzmedien auch abonnieren. Fügen Sie dazu diesen Link in die Podcast-App Ihrer Wahl ein: https://netzmedien.podigee.io/feed/mp3

Webcode
4gv4syoe

Passende Jobs