Ab dem 24. Oktober 2023

Whatsapp verschwindet von alten Android-Smartphones

Uhr
von Zoe Wiss und lha

Alte Android-Geräte müssen bald auf Whatsapp verzichten. Der Messenger unterstützt ab dem 24. Oktober 2023 nur noch Android-Betriebssysteme der Version 5.0 und aktueller. Für iPhone-Nutzerinnen und -Nutzer ändert sich nichts.

(Source: Anton / Pexels)
(Source: Anton / Pexels)

Whatsapp wird ab dem 24. Oktober 2023 keine älteren Android-Betriebssysteme mehr unterstützen, sondern nur noch jene ab Version 5.0 und aktueller. Bisher war es für Android-Nutzerinnen und -Nutzer möglich, Whatsapp ab der Betriebssystem-Version 4.1 zu verwenden, wie es auf einer Informationsseite des Messengers heisst. 

Die Änderung erfolge, weil sich die älteren Geräte, respektive ihre Software, möglicherweise nicht auf die neuen Sicherheits-Updates aktualisiert lassen. Diese brauche es aber für die zuverlässige Funktion des Messengers, heisst es weiter. 

Besitzerinnen und Besitzer eines betroffenen Android-Geräts werden vor der Umstellung rechtzeitig via Whatsapp benachrichtigt. Können Betroffene ihre Smartphones nicht mindestens auf die Betriebssystem-Version 5.0 upgraden und sofern sie kein neues Gerät kaufen möchten, müssen sie künftig wohl oder übel auf den Messenger von Meta verzichten. 

Für iPhone-Nutzerinnen und Nutzer ändert sich hingegen aktuell nichts. Whatsapp unterstützt wie bisher Apple-Betriebssysteme ab der Version iOS 12. 

Alternativen zu Whatsapp gibt es, zum Beispiel die Schweizer Messenger-App Threema. Wer mehr über den Messenger erfahren möchte, den auch die Polizei verwendet, kann sich hier dazu informieren.

Webcode
HVjCZwjY