Ultrabreitband-Technologie

Infineon erwirbt Schweizer Start-up 3db Access

Uhr
von Dejan Wäckerlin und tme

Infineon hat das Zürcher Start-up 3db Access übernommen. Der Halbleiterhersteller baut damit sein Angebot im Bereich der Ultrabreitband-Technologie aus und will so seine IoT-Roadmap beschleunigen.

(Source: rawpixel-com / freepik.com)
(Source: rawpixel-com / freepik.com)

Der deutsche Halbleiterhersteller Infineon Technologies hat 100 Prozent der Unternehmensanteile des Zürcher Start-ups 3db Access erworben. Mit diesem Schritt erweitert Infineon sein Portfolio im Bereich der Ultrabreitband-Technologie (Ultra-Wideband, UWB), wie das Unternehmen mitteilt. 3db Access sei ein Pionier auf dem UWB-Gebiet und liefere verschlüsselte, äusserst stromsparende und hochpräzise UWB-basierte Lösungen für Entfernungsmessung und Sensorik.  

Die Übernahme ermögliche es Infineon die eigene IoT-Roadmap voranzutreiben. Der Halbleiterhersteller plane, Marktpotenzial bei gesicherten, vernetzten Geräten zu erschliessen. In einem nächsten Schritt wolle Infineon weitere Automobil-, Industrie- und Verbraucher-IoT-Anwendungen ausrollen. Ziel ist es, die Stärken der UWB-Technologie gleichermassen für Smartphones wie für Autos nutzbar zu machen und eine eigenständige Integration in energiesparende IoT-Geräte zu ermöglichen, wie es weiter heisst. 

3db Access ist ein ETH-Spin-off, weshalb Infineon ausserdem plane, in die umfangreichen Forschungs- und Entwicklungspotenziale zu investieren, insbesondere in den Bereichen gesicherte Lokalisierung und Sensorik. 

Lesen Sie auch: Der Bundesrat hat Massnahmen definiert, um den Breitbandausbau auch in Randregionen anzukurbeln. Das Ziel ist 1 Gigabit pro Sekunde für alle. 

Webcode
NL9gpUt3