SPONSORED-POST Ein strategisches Projekt 

So starten Sie am besten nach SAP S/4 Hana

Uhr
von Andreas Heinz, Geschäfts­führer, Gambit Consulting

Wer SAP S/4 Hana noch einführen muss, benötigt Zahlen, Daten und Fakten für diejenigen, die über Projekte dieser Grös­sen­ordnung befinden – die Top-Entscheider des Unternehmens. Ein Roadmap-Programm kann diese Daten liefern und damit für die Klarheit sorgen, die es vor der Implementierung braucht.

Andreas Heinz, Geschäfts­führer, Gambit Consulting. (Source: zVg)
Andreas Heinz, Geschäfts­führer, Gambit Consulting. (Source: zVg)

Es sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben. SAP S/4 Hana ist nicht nur ein Upgrade von SAP ECC, ein «Weiter so» im neuen Kleid. Nein, SAP S/4 Hana kann weit mehr sein als das und verspricht End-to-End-Prozesse und Analysen in Echtzeit, eine neue Benutzererfahrung mit SAP Fiori und die Möglichkeiten in der Cloud – von der Automatisierung von Prozessen bis zur künstlichen Intelligenz. 

Ein strategisches Projekt 

Damit ist aber auch klar: Die IT-Abteilung oder die SAP-Verantwortlichen sind in der Bringschuld, wenn es um die Entscheidung für den richtigen Weg nach SAP S/4 Hana geht; für dieses Projekt, das weit mehr ist als «nur» ein IT-Projekt. Sie müssen – und diese Anforderung hören wir in Workshops für SAP S/4 Hana immer wieder – diejenigen überzeugen und die Fragen derjenigen beantworten, die sich meist wenig für Technik, aber viel für Strategie, Risiken und Kosten interessieren: die Fragen ihres Top-Managements!  

Um diese Fragen beantworten zu können, gibt es wohl nur einen Weg: ein Roadmap-Programm für SAP S/4 Hana. Oder anders gesagt: eine Investition in die Zukunft, die sich auszahlt! Nur ein solches Programm liefert die Fakten, die es bei Projekten dieser strategischen Bedeutung braucht – unter anderem zum Fit zu den strategischen Zielen, einer möglichen Architektur oder zu Aufwand, Kosten und Risiken. 

Das volle Potenzial von SAP S/4 Hana? 

Es geht bei solchen Programmen ausdrücklich nicht nur um die technische Machbarkeit der Umstellung. Sondern es geht um die Basis für eine Entscheidung, die massiven Einfluss auf die Art und Weise hat, wie ein Unternehmen nach der Umstellung über lange Zeit zusammenarbeitet, Produkte entwickelt, produziert oder verkauft. 
Nehmen wir an, ein Unternehmen entscheidet sich für eine technische Brownfield-Umstellung und den On-Premise-Betrieb von SAP S/4 Hana. Dann muss es nach dem Wechsel womöglich viele Jahre damit leben, nicht so flexibel und schnell zu sein, wie es mit einer Best-Practice-Implementierung, basierend auf einem Greenfield-Ansatz, möglich wäre und zudem von wichtigen Innovationen für SAP S/4 Hana abgeschnitten zu sein. 

Dass dies so ist, hat die jüngste Diskussion um die Äusserungen von SAP-CEO Christian Klein noch einmal gezeigt. Eine On-Premise-Architektur, so Klein, sei zum Beispiel zur Nutzung moderner KI-Lösungen ungeeignet. Dabei sind es doch gerade solche Technologien, die enormen Einfluss auf die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen haben.  

Vor allem die Frage nach einer «echten» Cloud-Lösung ist eine Zukunftsfrage, für die es Fakten braucht. Denn die Vorbehalte vieler Unternehmen gegenüber der Public Cloud basieren häufig gar nicht auf Daten und Fakten, sondern sind eher «ein Gefühl», das mit der Realität im Unternehmen aber längst weniger zu tun hat als angenommen. 

So lässt sich in vielen Roadmap-Programmen messen und belegen, dass die «Lücke» zwischen SAP-Standard und den eigenen Anforderungen oft weitaus kleiner ist als gedacht oder sich viele Anforderungen bereits mithilfe von Apps oder als Side-by-Side Extensions abbilden lassen – Unternehmen also auf wenig bis nichts verzichten müssen, wenn sie sich für eine Cloud-Lösung entscheiden. 

Fundierte Entscheidungen treffen 

SAP S/4 Hana kann eine einmalige Chance sein, das eigene Unternehmen zu transformieren und zukunftsfähig aufzustellen – nicht, weil SAP das will, sondern weil die Software-Suite einen neuen Raum für modernste Technologien, bessere Prozesse und die Vorteile der Cloud eröffnen kann. Ein Roadmap-Programm für SAP S/4 Hana kann die benötigten Daten und Fakten liefern, die es angesichts dieser Möglichkeiten in jedem Unternehmen braucht – für Entscheidungen, die lange tragen!

Webcode
DVPBm3sr