Konsultationsverfahren abgeschlossen

Update: Sunrise entlässt weniger Mitarbeitende als geplant

Uhr
von Yannick Züllig und Coen Kaat und lha, msc

Sunrise plant, - als Konsequenz des Zusammenschlusses mit UPC - 200 Stellen abzubauen. In einem Konsultationsverfahren reduzierte der Telko die nötigte Anzahl Entlassungen. Der Grossteil der Kündigungen soll noch in diesem Monat erfolgen.

(Source: Jcomp / Freepik.com)
(Source: Jcomp / Freepik.com)

Update vom 15.01.2024: Sunrise wird weniger Personen entlassen als ursprünglich geplant. Statt den ursprünglich angekündigten 180 Kündigungen soll es nun zu 166 kommen, wie der Telko mitteilt. Der Grossteil davon werde noch in diesem Monat ausgesprochen. Die Anzahl Kündigungen entspricht 6 Prozent der Gesamtstellenzahl von 2703 (Vollzeitäquivalent). 

Der Telko plant, insgesamt 200 Stellen abzubauen. Die geschieht unter Berücksichtigung der natürlichen Fluktuation, von internen Wechseln sowie von Frühpensionierungen, wie es in der Mitteilung heisst. Dies sei auch der Grund für die reduzierte Anzahl Kündigungen. Der Fokus liege nach wie vor vor allem auf Führungspositionen und Funktionen ohne direkten Kundenkontakt.

Das im November mit der Ankündigung der Entlassungen begonnene Konsultationsverfahren ist somit abgeschlossen. Dabei tauschte sich der Telko mit der Gewerkschaft Syndicom aus. Für die betroffenen Mitarbeitenden gelte der seit 2021 bestehende Sozialplan. Dieser Plan beinhalte finanzielle Unterstützung, ein Newplacement-Programm und ein Fonds für individuelle Überbrückungsmassnahmen.

Originalmeldung 27.11.2023: 

Sunrise plant Abbau von 200 Stellen

Sunrise streicht Stellen. Die geplante "schlankere Unternehmensstruktur" sei eine Konsequenz der Fusion mit UPC, wie der Telko mitteilt. 

Man evaluiert einen Abbau von 200 Stellen, was unter Berücksichtigung der natürlichen Fluktuation, von internen Wechseln sowie von allfälligen Frühpensionierungen zu rund 180 Entlassungen (6,6 Prozent der Gesamtstellenzahl) führen könnte.

Der Fokus liege dabei vor allem auf einer Vielzahl von Führungspositionen und Funktionen in allen Bereichen ohne direkten Kundenkontakt. Funktionen mit direktem Kundenkontakt in Sunrise Shops und im Kundendienst seien nicht im Fokus des Stellenabbaus.

Gemeinsam mit der Arbeitnehmendenvertretung und der Gewerkschaft Syndicom habe Sunrise ein Konsultationsverfahren eingeleitet. Nach Abschluss des Verfahrens werde Sunrise unter Berücksichtigung der Ergebnisse den Entscheid über die allfälligen Kündigungen fällen und diese ab Mitte Januar bis spätestens Ende März 2024 vornehmen, wobei die Mehrheit der Entlassungen im Januar erfolgen solle.

André Krause, CEO, Sunrise. (Source: zVg)

"Seit der Fusion und Integration haben wir das Unternehmen stark weiterentwickelt und fit gemacht für die Zukunft. Die vielen bereits umgesetzten Projekte und Massnahmen führen dazu, dass wir unsere Unternehmensstruktur verschlanken, um unsere Beweglichkeit und Wettbewerbsfähigkeit am Markt weiter zu erhöhen, und die Basis für ein stabiles Wachstum in den kommenden Jahren zu legen", sagt André Krause, CEO von Sunrise.

Lesen Sie auch: Ende September verliess die bisherige stellvertretende CEO von Sunrise, Severina Pascu, das Unternehmen.

Webcode
d9F2Pyev