Startschuss für Online-Voting

Das sind die Nominierten für den Titel "Werber:in des Jahres" 2024

Uhr
von werbewoche.ch

Andrea Bison, Jan Kempter und Gabriel Mauron wurden von der Community und der Fachjury für den Titel "Werber:in des Jahres" 2024 nominiert. In den nächsten Tagen stellen wir Ihnen die drei Persönlichkeiten näher vor, bevor nächste Woche der Startschuss zum Voting fällt.

Nominiert für den Titel "Werber:in des Jahres" 2024: Andrea Bison, Jan Kempter und Gabriel Mauron (v.l.). (Source: werbewoche.ch)
Nominiert für den Titel "Werber:in des Jahres" 2024: Andrea Bison, Jan Kempter und Gabriel Mauron (v.l.). (Source: werbewoche.ch)

Im Dezember 2023 wurde die Community von m&k Werbewoche.ch dazu aufgerufen, verschiedene Branchenköpfe für die Nominierung zum/zur "Werber:in des Jahres" 2024 vorzuschlagen. Basierend auf dieser Liste hat die Fachjury daraufhin in einer spannenden Diskussion drei hochkarätige Persönlichkeiten ausgewählt: Andrea Bison, Co-CEO, CCO und Partnerin bei Thjnk Zürich, Jan Kempter, Creative Director bei Wirz, und Gabriel Mauron, Chief Creative Officer von Havas Switzerland steigen ins Rennen um den begehrten Titel "Werber:in des Jahres" 2024 ein.

Gemeinsam mit Alexander Jaggy hat Andrea Bison vor sieben Jahren die Agentur Thjnk Zürich ins Leben gerufen. Davor arbeitete sie in Hamburg bei Jung von Matt, Springer & Jacoby, Kempertrautmann und Thjnk für Kunden wie Bild, Mercedes-Benz, Audi und McDonald’s. Die dreifache Mutter ist zum vierten Mal als "Werber:in des Jahres" nominiert und lebt mit ihrer Familie in Zürich.

Seit 2021 ist Jan Kempter Creative Director bei Wirz. Davor war der Bündner als Texter bei Jung von Matt Limmat und Publicis Zürich tätig, bevor er 2018 zum Creative Director befördert wurde. Seine Karriere in der Werbung begann eher zufällig durch einen Texterwettbewerb für Zahnpasta. 2023 führte er die vielfach ausgezeichnete Kampagne rund um das "Migros-Bier" an.

Der in Genf geborene Gabriel Mauron stiess 2014 zu Havas Switzerland, wo er seit April 2023 als Chief Creative Officer und Mitglied der Geschäftsleitung verantwortlich zeichnet. Im Laufe seiner Karriere arbeitete er für Agenturen wie Saatchi & Saatchi, M&C Saatchi und Leo Burnett. Neben seiner Rolle als Kreativer ist er auch als Fotograf für Reportagen wie "Homes on hold" unterwegs. Mauron ist das einzige ADC-Mitglied in der Westschweiz. Er wohnt in Genf, ist verheiratet und Vater zweier Töchter im Teenageralter.

Das Voting startet am 26. Februar

Wer letztendlich "Werber:in des Jahres" 2024 werden soll, wird wie gehabt per Voting entschieden. Die Jury hat 50 Prozent Stimmrecht, die anderen 50 Prozent werden im altbekannten Newsletter-Voting ermittelt. Teilnahmeberechtigt ist, wer den kostenlosen Newsletter von m&k Werbewoche.ch mit einer eigenen E-Mail-Adresse abonniert und sich bis zum 19. Januar 2024 angemeldet hatte. Es werden lediglich diejenigen Stimmen gezählt, die diese Anforderung erfüllen. Wer mehrmals abstimmt, erhält nur die jeweils neuste Stimme gezählt. Die Newsletterwahl läuft ab Montag 26. Februar bis Freitag 1. März 2024 um Mitternacht.

Award-Night im Zürcher Razzia

Seit 2021 findet der "Werber:in des Jahres"-Award wieder als eigenständiger Event statt. Nach zwei Durchführungen auf hoher See an Bord der MS Wadin legt m&k Werbewoche.ch im Zürcher Seefeld an Land an und kürt am 26. März 2024 den oder die "Werber:in des Jahres" im Rahmen einer Award-Night im Restaurant Razzia.

Dieser Artikel ist zuerst auf werbewoche.ch erschienen

Webcode
onavmjr7