Doppelfunktion für Jan Niclas Brandt

Update: Media Markt Schweiz und Österreich agieren künftig unter einem Dach

Uhr
von Leslie Haeny und Marc Landis und Tanja Mettauer und mla, lha, jor

Kurz nach dem angekündigten Abgang von CEO Stefan Fraude bei Media Markt Schweiz ist nun klar, wie es mit dem Retailer weitergeht. Media Markt Schweiz steht ab April 2024 unter der Leitung von Jan Niclas Brandt. Er übernimmt die Rolle des CEO von Media Markt Schweiz und Media Markt Österreich.

Jan Niclas Brandt ist ab April neuer CEO von Media Markt Schweiz und Österreich. (Source: zVg)
Jan Niclas Brandt ist ab April neuer CEO von Media Markt Schweiz und Österreich. (Source: zVg)

Update vom 14.03.2024: Bei Media Markt Schweiz gehen die turbulenten Zeiten weiter. Der Retailer strukturiert um und ernennt eine neue Führung, wie das Unternehmen mitteilt. Ab April 2024 übernimmt Jan Niclas Brandt, derzeit Managing Director Commercial in Österreich, die Geschäftsführung von Media Markt Schweiz und Media Markt Österreich. Diese Ankündigung folgt einen Tag, nachdem das Unternehmen bekannt gab, dass Stefan Fraude seine Funktion als CEO von Media Markt Schweiz per Ende März abgibt. Fraude verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch, wie es weiter heisst. Er wolle sich neuen Herausforderungen ausserhalb der Media-Markt-Saturn-Gruppe widmen. 

Ein Foto von Stefan Fraude.

Stefan Fraude ist noch bis Ende März CEO von Media Markt Schweiz (Source: Netzmedien) 

Neue Führungsstruktur

Der 36-jährige Brandt fungiere seit Oktober 2023 als Managing Director Commercial in Österreich und übernehme nun eine Doppelfunktion. Der künftige CEO sei ein ausgewiesener Stratege und arbeite seit 2021 für Media Markt - damals noch im Headquarter in Deutschland, wo er die Rolle als Vice President Corporate Strategy inne hatte. Das Digitalgeschäft und die Servicebereiche der Schweiz  und Österreich sollen künftig direkt an ihn berichten.

In der Schweiz ebenfalls im CEO-Ressort angesiedelt sind die Bereiche Category Management und Supply Chain. Das Category Management werde von Commercial Director Thomas Triet, Supply Chain von Markus Schluep verantwortet, heisst es weiter. 

Im Bereich Finanzen soll es derweil keine Veränderung geben. Fotios Gialouris werde die Funktion als Managing Director Finance bei Media Markt Schweiz unverändert weiterführen.

Gleichzeitig gibt Media Markt einen neuen Managing Director Sales per 1. April 2024 bekannt. Jörg Bauer werde diese Funktion in der Schweiz und in Österreich übernehmen und sei somit für den stationären Vertrieb sowie für das Marketing zuständig. Derzeit agiere Bauer noch in der Geschäftsleitung von Media Markt Deutschland und verantworte den Bereich Services & Solutions. 

Keine Auswirkungen auf neue Strategie

Auf die Strategie von Media Markt Schweiz habe die neue Führungsstruktur keinen Einfluss, hebt das Unternehmen in der Mitteilung hervor. Die Entwicklung vom reinen "Consumer Electronics" zum "Experience Electronics"-Anbieter sei gut fortgeschritten und befinde sich im Zeitplan, teilt der Retailer mit. 

Originalmeldung vom 13.03.2024: 

Media Markt Schweiz braucht einen neuen CEO

Es geht weiter mit dem CEO-Karussell bei Media Markt Schweiz. Stefan Fraude, der die Funktion im Januar 2023 übernommen hatte, steht ab April nicht mehr an der Spitze des Retailers, wie eine Sprecherin auf Anfrage bestätigt. Fraude war von Digitec Galaxus zu Media Markt gekommen und hatte sich vorgenommen, den Retailer fit für den Onlinehandel zu machen, wie er erst kürzlich im Interview sagte. Damals deutete noch nichts auf Fraudes baldigen Abgang hin.

Wie die Onlinepublikation "Konsider" berichtet, und Fraude auch im Interview bestätigte, krempelte er in seiner CEO-Funktion die internen Personalstrukturen ordentlich um. So besetzte er das Marketing neu und mit Thomas Triet übernahm ein neuer Leiter den Bereich Commercial. Zugleich wurde der Bereich als Matrix organisiert. Die vier Kategorie-Teams berichten in einer Linienfunktion direkt an Triet. Dasselbe gelte auch für die Fachbereiche Strategic Pricing, Strategic Assortment sowie Planning (Forecasting & Replenishment).

Mit dem baldigen Abgang von Stefan Fraude bleibt Media Markt dem seit einigen Jahren bekannten Muster der schnellen CEO-Wechsel treu. Seit Martin Rusterholz die Funktion 2017 übernommen hatte, kündigte Media Markt Schweiz jedes Jahr einen neuen CEO an. Fraudes Vorgänger, Vittorio Buonfiglio, war nur knapp ein Jahr in der Funktion tätig. Mehr zu den CEO-Wechseln beim Retailer lesen Sie hier.

Der CEO-Reigen bei Media Markt passt zu einer kriselnden CE-Handelslandschaft mit reihenweise schlechten Nachrichten. Lesen Sie hier mehr darüber:

Fust baut 90 Stellen ab und überprüft Filialnetz

Coop macht Schluss mit Microspot.ch

PCP-Gruppe schliesst

Migros will Melectronics verkaufen und baut 1500 Stellen ab

 

Webcode
jTit3xj2