LG-Testgeräte, SBB-App und Android-Verein

Erstes Treffen der Schweizer Android Community

Uhr | Aktualisiert

Thomas Hofer (Sunrise) und Martin Bachmann (Insign) luden zum ersten Android-Community-Treff im Zürcher Technopark ein.

Thomas Hofer (Sunrise) und Martin Bachmann (Insign) verleihen der Schweizer Android-Gemeinde ein Gesicht: Gestern luden die beiden Gründer des Vereins "Android Schweiz" zum ersten offiziellen Community-Treff im Technopark Zürich. Mit dabei waren auch die beiden ETH-Studenten Jorim Jaggi und Selim Cinek, Programmierer der beliebten Android-App Fahrplan Schweiz. LG war ebenfalls anwesend - und brachte sein Android-3.0-Tablet Optimus Pad und das erste Dualcore-Handy der Welt mit.

Endlich: Schweizer-Community-Hands-On mit Android 3.0

Langweilig wurde es einem am gestrigen Android Schweiz Event im Technopark Zürich bestimmt nicht. Geboten wurde nämlich einiges: LG präsentierte sein Android-3.0-Tablet Optimus Pad, ein 3D-Smartphone, das Optimus Black und mit dem Optimus 2X das erste Dualcore-Handy der Welt. Einige Testgeräte machten die Runde, und die Schweizer Android Community konnte sich zum ersten Mal überhaupt offiziell mit der aktuellsten, für Tablets optimierten Version des Google-Betriebssystems vergnügen.

Erster Eindruck: Der 1-GHz-Dualcore-Prozessor (Nvidia Tegra 2) im Optimus 2X ist definitiv spürbar. Das Gerät läuft flüssiger und schneller als alle anderen Android-Smartphones, die unsere Redaktion je zu Gesicht bekommen hat. Das 8,9-Zoll-Tablet Optimus Pad mit Android 3.0 bewältigte ebenfalls alle Aufgaben mühelos - bis auf einen Absturz der GMail-App. Und das 3D-Handy überzeugte mit (optional abschaltbarer) brillenloser 3D-Technologie.

Eine zentrale Anlaufstelle für Android in der Schweiz

Während das vorwiegend männliche Publikum noch die Testgeräte von LG herumreichte, kamen mit Martin Bachmann (CTO der Webagentur Insign) und Thomas Hofer (Senior CRM Manager Campaign Management bei Sunrise) die beiden Gründer von "Android Schweiz" zu Wort. Mit ihrem Verein schafften sie es in rund zehn Monaten von 0 auf über 1700 "Likes" auf Facebook.

Insgesamt zählt die Android Schweiz Community (Facebook, Forum, Blog und die Android-Schweiz-App ASAPP) heute bereits rund 2'500 Mitglieder, die das Angebot regelmässig nutzen.

Ziel sei es, Android Community Events zu organisieren und dabei Entwickler, Hersteller, User und auch den Handel anzusprechen. Mögliche Themen sind die App-Entwicklung, Rooting, die Vorstellung neuer Geräte und Technologien im Android-Umfeld oder die Anbindung von Android in Microsoft-Exchange-Umgebungen.

Auch suche man den Dialog mit Fachhändlern, um die Marke Android bekannter und sichtbarer (Stichwort: Brand Awareness) zu machen. Noch sei aber vieles im Aufbau, erklärte Bachmann, und über freiwillige Helfer würde man sich freuen. So seien zum Beispiel grosse Änderungen an der Website geplant: Das Forum und der Blog sollen im Sinne einer Portallösung miteinander verschmelzen.

Zwei ETH-Studenten legen die Basis für die SBB-Android-App

Ach ja, und eine ETH-Erfolgsgeschichte gab es auch noch: Die beiden Studenten Jorim Jaggi und Selim Cinek, Programmierer des beliebten Android Fahrplan Schweiz, legten mit ihrem Code die Basis für die erste offizielle Android-App der SBB. Diese kommt im März. Über 115'000 Downloads und 300 Stunden Entwicklungszeit waren Argumente, die auch die SBB nicht ausschlagen konnte. Mehr dazu erfahren Sie nächste Woche im Netzticker. So viel sei aber schon verraten: Der Ticketshop, der auf dem iPhone schon länger verfügbar ist, wird in der Android-Applikation ebenfalls vorhanden sein. Mobile Ticketing wird also schon bald auch für Anhänger des Google-Betriebssystems möglich sein.