Spionageverdacht: Klage gegen Mobilfunkkonzerne
Der Streit um Schnüffelsoftware auf Millionen US-Handys geht in die nächste Runde. Verschiedene Unternehmen der Mobilfunkbranche sehen sich mit einer Sammelklage konfrontiert.
Mobilfunk-Konzerne wie Apple, HTC, Samsung, Motorola, Sprint und T-Mobile USA sehen sich mit einer Sammelklage konfrontiert. Dies aufgrund von Spionagevorwürfen von Verbrauchern. Auch Carrier IQ, dessen Software die Kontroverse ausgelöst hatte, wurde verklagt.
Laut verschiedenen Medienberichten veröffentlichte der Entwickler Trevor Eckhart ein Video, in dem zu sehen war, wie die Software von Carrier IQ auf einem Handy Suchanfragen und gewählte Telefonnummern schon beim Eintippen registriert.
Das Unternehmen weist die Vorwürfe kategorisch zurück. Kundeninformationen würden nicht mitgeschnitten und weitergeleitet. Der Dienst soll laut eigenen Angaben den Mobilfunk-Anbietern helfen, die Netze besser zu managen und beispielsweise Informationen über abgebrochene Verbindungen zu sammeln.
Samsung meldet Rekordquartal dank KI
Update: Seco behebt Probleme bei Auszahlungssystem
Warum nur wenige Unternehmen echten Nutzen aus KI ziehen
Cyberattacken auf Schweizer Unternehmen sind um 6 Prozent gestiegen
Warum Schweizer Daten in die Schweiz gehören
Microsoft patcht aktiv ausgenutzte Sicherheitslücke in Office-Anwendungen
So können Unternehmen Lücken in ihrer digitalen Souveränität identifizieren
Microsoft fördert 11 Schweizer KI-Start-ups
Mitarbeitererfahrung 2026: Was Mitarbeitende vom Arbeitsplatz erwarten