Hauke Stars wechselt von HP zur Deutschen Börse
Seit Januar 2007 trägt Hauke Stars die Gesamtverantwortung für die Schweizer Niederlassung von HP. Nun verlässt sie das Unternehmen und wechselt zur Deutschen Börse. Dort wird sie Informatikchefin und Vorstandsmitglied.
Hauke Stars, Country General Manager von Hewlett-Packard (HP) Schweiz, wechselt zur Deutschen Börse. Dort wird sie als neues Vorstandsmitglied per 1. Dezember 2012 zum IT-Vorstand (CIO) berufen. Dies hat die Deutsche Börse heute auf ihrer Website bekanntgegeben.
Bei der Deutschen Börse wird Stars die Bereiche Informationstechnologie sowie Market Data und Analytics führen. Zudem übernehme sie die Verantwortung für ausgewählte externe IT-Dienstleistungen. Stars tritt die Nachfolge von Michael Kuhn an, dessen Vertrag zum Jahresende ausläuft. Er hatte seinen Abgang bereits im Februar angekündigt.
Fast sechs Jahre an der Spitze von HP Schweiz
Laut einem HP-internen Dokument, das der Redaktion vorliegt, wird Stars am 30. November zum letzten Mal für HP Schweiz arbeiten. HP Schweiz sei während ihrer Amtszeit deutlich schneller gewachsen als der Markt. Explizit erwähnt wird der 2010 erzielte Outsourcing-Deal mit dem Bankendienstleister RTC, an dem Stars persönlich mitgewirkt habe. Die Suche nach einem Nachfolger werde sowohl HP-intern als auch extern geschehen, heisst es im Memo.
Stars trägt seit Januar 2007 die Gesamtverantwortung für die Schweizer Niederlassung von HP. Im Gespräch mit dem IT-Markt liess sie im Dezember 2011 verlauten, dass diese gleich mehrmals die HP-internen Awards für die beste Ländergesellschaft gewonnen habe. Im Rahmen dieser Auszeichnung werde unter anderem die Entwicklung von Umsatz, Margen, Kundenzufriedenheit, Kundenloyalität und Mitarbeiterzufriedenheit analysiert, sagte Stars damals im Interview.
Diverse Stationen in der IT-Branche
Bevor Stars in die Schweiz kam, arbeitete sie in den Niederlanden. Dort führte sie im Fiskaljahr 2005 die "Technology Solutions Group" (TSG), die Geschäftskundensparte von HP. Das Unternehmen hat diese mittlerweile in "HP Enterprise Business" umbenannt. Im Fiskaljahr 2006 übernahm sie die Leitung von HP Services und TSG Sales.
Vor ihrer Tätigkeit bei HP hielt Stars diverse Managementpositionen in der IT-Branche inne. Bei Triaton, einer IT-Service-Niederlassung der Thyssenkrupp AG, führte sie die Geschäftseinheit Applications & Services. Zudem war sie Managing Director der Tochtergesellschaft Servicom, wo sie 2000 Mitglied der Geschäftsleitung wurde. Davor war sie bei Bertelsmann in Beratungsfunktionen für das Management tätig.
Stars studierte Informatik und hält einen Master of Science in Engineering.
CM Informatik erweitert Geschäftsführung um Leiter Öffentliche Verwaltung
Das prognostizieren Experten für 2026 (2)
Betrüger werfen Jobangebote als Köder aus
So wurde White Risk zum Master of Swiss Apps 2025
Zwischen Kostendruck und KI - wie der neue Schweiz-Chef Ericsson ausrichten will
Update: Leuker Gemeinderat bewilligt Bau von Elon Musks Starlink-Antennen
Infomaniak stellt mobilen KI-Assistenten vor
So schmückt Katze den Weihnachtsbaum
Deepfakes und KI prägen das Jahr 2026