Tiefere Profitabilität

Expansion nagt am Gewinn von Crealogix

Uhr | Aktualisiert

Crealogix macht weniger Gewinn als im Vorjahr - unter anderem wegen der Expansion nach Deutschland mit dem neuen Standort München.

Das Zürcher Softwarehaus Crealogix zieht Bilanz: Die Gruppe erzielte zwischen Juli 2012 und Juni 2013 einen Umsatz von rund 49,3 Millionen Schweizer Franken. Gegenüber der Vorjahresperiode (48,6 Millionen Franken) ist das ein leichter Anstieg. Der operative Gewinn (EBIT) sank von rund 4 Millionen auf 3,1 Millionen Franken. Das Unternehmen begründet diesen Rückgang mit Investitionen in die Weiterentwicklung von Produkten und dem Aufbau des deutschen Marktes.

Mit der Übernahme des softwaregestützten Beratungsgeschäftes von C1fincon ist Crealogix unter anderem in Deutschland gewachsen und hat eine neue Präsenz in München aufgebaut. "Die Investitionen in die Produkte und in den Marktaufbau Deutschland belasteten erwartungsgemäss die Profitabilität", heisst es in einer Mitteilung.

Den vollständigen Jahresabschluss und seinen Geschäftsbericht wird Crealogix an einer Pressekonferenz am 27. September 2013 vorlegen.