Schwaches Kerngeschäft

Mobilezone wächst mit Dienstleistungen

Uhr | Aktualisiert
von Fabian Pöschl

Mobilezone hat im vergangenen Jahr dank Service Providing und seinen Reparaturdiensten zulegen können. Der Handyverkauf ging jedoch stark zurück.

Mobilezone hat das vergangene Geschäftsjahr mit einem leichten Gewinnsprung abschliessen können. Wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt, stieg der Konzerngewinn im Vergleich zum Vorjahr um 4,5 Prozent auf 22 Millionen Franken.

Moderates Umsatzwachstum

Das Umsatzwachstum fiel mit einem Anstieg um 0,7 Prozent auf 328,2 Millionen Franken etwas moderater aus. Mobilezone führt das Wachstum auf die erfreuliche Entwicklung des Service Providing zurück. Der Umsatzanteil in der Gruppe mit Service Providing stieg in den letzten drei Jahren von 4,3 auf 22,3 Prozent.

Des Weiteren hätten die Margenoptimierung, die erhöhten Reperaturvolumen von Geräten und der Ausbau von Kundenservices zum Anstieg beigetragen. So konnten vergangenes Jahr mehr als 20 Prozent höhere Volumen mit reparierten Geräten erzielt werden. Verständlich, dass Mobilezone seine Reperaturservices in Form sogenannter Help Center in weiteren Shops anbieten möchte. Mit der Akquisition der Talktalk Telecom verdoppelte sich die Kundenzahl im Bereich der eigenen Festnetz- Mobil- und Internetangeboten auf 72'000.

Starke Steigerung beim Handyzubehörverkauf

Im Segment Handel ging der Umsatz hingegen um 9,2 Prozent auf 255,5 Millionen Franken zurück. Mobilezone erklärt dies damit, dass die Kunden ihre Smartphones länger nutzen würden. Der Verkauf von Handyzubehör habe jedoch stark gesteigert werden können.

Markus Bernhard, designierter CEO von Mobilezone jubelt trotzdem: "Das erfreuliche Resultat zeigt, dass in einem anspruchsvollen Marktumfeld die Weiterentwicklung der Geschäftsaktivitäten erfolgreich verläuft."