Streit mit Apple geht in die nächste Runde

Samsung wegen Patentverletzungen verurteilt

Uhr | Aktualisiert

Ein kalifornisches Gericht hat den südkoreanischen Mobiltelefon-Produzenten Samsung wegen Patentverletzungen gegenüber Apple verurteilt. Die Busse beträgt 120 Millionen US-Dollar.

Der Smartphone-Hersteller Samsung aus Südkorea muss seinem Konkurrenten Apple aus den USA knapp 120 Millionen US-Dollar zahlen. Ein Gericht im kalifornischen San Jose entschied dies letzten Freitag, wie verschiedene Medien unter Berufung auf die Agentur SDA berichteten.

Als Begründung für das Urteil nannten die Geschworenen eine Verletzung zweier Apple-Patente durch Samsung. Ursprünglich hatte Apple zwei Milliarden Dollar Schadenersatz gefordert. Aber auch Apple musste im Prozess Federn lassen. Wie das Gericht mitteilte, müssen die Amerikaner wegen Verletzung eines Kamerapatents 158'400 Dollar an Samsung zahlen, ein im Vergleich allerdings geringer Betrag.

Bereits seit mehreren Jahren befinden sich Apple und Samsung in einem weltweiten Patentkrieg. Die Amerikaner forderten dabei auch schon ein Verkaufsverbot von Samsung-Smartphones.

Tags