Mobilefirst for iOS

So bedienen Apple und IBM Unternehmen

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Die im Sommer eingegangene Partnerschaft zwischen Apple und IBM trägt erste Früchte. Wie süss sie sind, wird sich noch zeigen. In einer ersten Runde hat Apple zehn Apps vorgestellt.

(Quelle: Apple)
(Quelle: Apple)

Im Juli haben Apple und IBM eine Zusammenarbeit angekündigt. Bei dieser wollen die beiden IT-Riesen die Geräte von Apple mithilfe von Business-Apps für den Gebrauch in Unternehmen optimieren. Nun hat Apple in einer Presseerklärung die erste Welle von Apps unter dem Namen Mobilefirst for iOS präsentiert.

Die neuen Anwendungen sollen dank den Big Data- und Analytics-Fähigkeiten von IBM den Einsatz von Apple-Geräten in Unternehmen verbessern. Die bisher erhältlichen Apps sind für Banken, Verkauf, Versicherungen, Finanzdienstleister, Telekommunikationsanbieter, Behörden und Fluglinien konzipiert.

"Dies ist ein grosser Schritt für den Einsatz von iPhones und iPads in Unternehmen und wir können es kaum erwarten, zu sehen wie Unternehmen die iOS-Geräte einsetzen werden", sagte Philip Schiller, Senior Vice President des weltweiten Marketings von Apple. "Die Unternehmenswelt ist nun mobil, und Apple und IBM bringen die führende Technologie mit den intelligentesten Daten- und Analysetools zusammen.  Damit können Unternehmen Arbeitsprozesse neu definieren", so Schiller weiter.

Zehn Apps für Unternehmen

Die Apps sind exklusiv fürs iPhone und das iPad entwickelt und sollen sicher mit dem Kernprozess des Unternehmens verbunden werden können, wie Apple in der Mitteilung schreibt. Die Unternehmen können die Apps nach eigenen Bedürfnissen anpassen und via Cloud-Dienste bereitstellen, verwalten und aktualisieren. Weitere Apps werden laut der Mitteilung fortwährend entwickelt. Hier eine Liste der ersten zehn Apps, und was sie laut der Medienmitteilung anbieten:

  1. Plan Flight (Reise und Transport) überwacht den grössten Kostenfaktor aller Airlines, den Treibstoff. Ausserdem können Piloten Flug- und Zeitpläne einsehen, die Besatzungsliste überprüfen, Probleme während dem Flug der Bodenstation melden und Entscheidungen auf Basis verfügbarer Treibstoffmenge treffen.
  2. Passenger (Reise und Transport) ermöglicht es Flugbegleitern, den Passagieren während des Fluges ein indivuelles Angebote zur Verfügung zu stellen. Dazu gibts Informationen wie Sonderangebote, Umbuchungen und Gepäckinformationen.
  3. Mit Advise & Grow (Bankwesen und Finanzinstitute) können Bankberater über eine sichere Authorisierung auf Kundenprofile und Wettbewerbsanalysen von kleineren Geschäftskunden zugreifen, Analysen machen, Empfehlungen abgeben und sichere Transaktionen durchführen.
  4. Trusted Advice (Bankwesen und Finanzinstitute) ermöglicht Beratern, Kundenportfolios und Vorhersageanalysen zu verwalten, egal ob unterwegs oder im Büro. Auch hier sind Empfehlungen aufgrund von Analysen und sichere Transaktionen möglich.
  5. Retention erlaubt Versicherungsmaklern den Zugriff auf das Profil des Kunden. Dort kann er seine Historie einsehen mit Risiko-Einstufung, Erinnerungen und Empfehlungen für nächste Schritte. Geschäftsvorgänge sollen so zum Beispiel durch E-Signaturen vereinfacht werden.
  6. Case Advice (Regierungen) befasst sich mit der Arbeitsbelastung und dem Teamwork von Sachbearbeitern, die schwierige Entscheidungen unterwegs treffen müssen. Die Anwendung verändert Prioritäten, je nach Erkenntnissen der Echtzeitanalyse.
  7. Incident-Aware (Regierungen) verwandelt ein iPhone in ein Präventionswerkzeug bei Kriminalfällen, indem es Beamten von Strafverfolgungsbehörden Echtzeitinformationen des Vorfalls bereitstellt, beispielsweise Status des Opfers, Eskalationsrisiko und Historie des Verbrechens. Ausserdem kann man damit Verstärkung anfordern.
  8. Sales Assist (Detailhandel) erlaubt dem Mitarbeiter, Kundenprofile einzusehen, Vorschläge aufgrund früherer Einkäufe zu machen, das Inventar zu überprüfen, Artikel im Laden zu lokalisieren oder nicht vorhandene Waren zu versenden.
  9. Pick & Pack (Einzelhandel) verbindet die Kundennahe Technologie mit dem Back-End-Inventar für die Auftragsabwicklung.
  10. Expert Tech (Telekommunikation) zapft vorinstallierte iOS-Funktionen an. Damit können Telkos Know-how generieren, Ortungsdienste zur Routenoptimierung verwenden, besseren Service vor Ort bieten und effizienter Probleme beheben.