Der Bund erlaubt iPhones jetzt doch wieder
Ab dem 1. November dürfen Bundesangestellte wieder iPhones bestellen. «Der Entscheid ist definitiv», sagt Peter Fischer, Delegierter für die Informatikstrategie des Bundes, gegenüber der Basler Zeitung.
Im Umgang mit dem iPhone war in der in der Bundesverwaltung bislang kein grüner Faden zu erkennen. Erst werden die beliebten Smartphones munter eingekauft und dann im Frühling überraschend gesperrt.
Der Entscheid, iPhones beim Bund doch wieder zuzulassen, sei als Bestandteil einer neuen Gesamtstrategie gefällt worden. Das bestätigte Fischer gegenüber der Basler Zeitung. Diese Kehrtwende basiert auf neuen Grundsätzen, die der Informatikrat IRB ausgearbeitet hatte. Trotzdem werden Sicherheitsbedenken weiter wahrgenommen: Als vertraulich qualifizierte Informationen dürfen nicht von Smartphones aus bearbeitet werden.
Swissbrain versucht sich an All-in-one-Lösung für KMUs
Abraxas baut neue Steuerlösung für Graubünden
Youtuber korrigiert abominablen Patzer des Jurassic-World-Design-Teams
Rhonexum bekämpft Skalierungsproblem im Quantencomputing
Angreifer nutzen kritische Lücke in Microsoft Sharepoint aus
Warum risikobasierte Governance der Schlüssel zur digitalen Souveränität ist
Berner Datenschützer rügen Kamera-Attrappen und lenken in puncto MS Teams ein
Colocation-Anbieter Vaultica kommt nach Zürich
Update: EU lässt freiwillige Chatkontrollen auslaufen