Positiver Jahresrückblick

Twitter freut sich über 100 Millionen neue Nutzer

Uhr | Aktualisiert
von asc

Die Nachfrage nach dem Microblogging-Dienstes war auch dieses Jahr ungebremst gross. Laut den kürzlich veröffentlichten Jahresrückblick des Twitter-Betreibers konnten sich 2010 rund 100 Millionen neue Nutzer für die Plattform begeistern.

Der Microblogging-Dienst kann sich im Rückblick auf 2010 über 100 Millionen neue Nutzer freuen. Unter diesen neuen Twitter-Anhängern finden sich auch einige prominente Persönlichkeiten zu denen beispielweise Bill Gates, Steve Ballmer und der Dalai Lama gehören.

Laut den Marktforschern des Pew Research Centers twittern in den Vereinigten Staaten derzeit acht Prozent der erwachsenen Internet-Nutzer. Besonders beliebt als Kommunikationskanal sei die Plattform bei Frauen. 10 Prozent der Internet-Nutzerinnen verwenden den Service, aber nur 7 Prozent der männlichen Anwender.

Das US-Unternehmen sucht derzeit noch nach Möglichkeiten, Geld zu verdienen. Dafür soll es künftig bezahlte Tweets geben - Kurznachrichten mit Werbebotschaften. Allerdings ist das genaue Geschäftsmodell bis heute noch nicht eindeutig. Selbst der Twitterchef Dick Costolo sagte vor kurzem, dass er selbst nicht weiss, welche Bedeutung und Nutzen der Microblogging-Dienst habe.