IT-Projektmarkt: Mehr Anfragen für Android als für iOS
Die meisten freiberuflichen App-Entwickler sind iOS-Spezialisten. Doch Android ist momentan gefragter.
Im Kandidatenpool der IT-Projektbörse gulp.de überwiegen im Bereich Mobile Apps eindeutig die Skill-Profile der Entwickler für iPhone, iPad und iOs: 60,2 Prozent der freiberuflichen App-Spezialisten sind im Apple-Bereich tätig. Mit grossen Abstand folgen die Android-Experten auf Platz zwei (16,5 Prozent).
Bei der Nachfrage sieht es anders aus: Platz eins bei der Verteilung der Mobile-Apps-Anfragen im Februar 2011 geht an Android. In den meisten Apps-Anfragen wurden also Android-Spezialisten gesucht. Auf Platz zwei folgen recht abgeschlagen die iPhone/iPad-Experten, auf dem dritten Rang Windows Phone/Windows Mobile.
Die App-Entwickler sind etwas jünger als der durchschnittliche IT-Selbstständige. 23,2 Prozent der freiberuflichen Mobile-Apps-Spezialisten sind jünger als 34 Jahre. Dagegen liegen nur 9,8 Prozent aller IT-Selbstständigen bei Gulp in dieser Altersklasse.
Entwickler für iPhone oder iPad benötigen in der Regel Skills wie Objective-C (Programmiersprache) sowie Cocoa oder Cocoa Touch (Entwicklungs-Framework) und/oder Xcode (Entwicklungsumgebung). Android-Apps werden dagegen mit Java und XML erstellt. Häufig wird als Entwicklungsumgebung Eclipse mit dem Android Development Tools (ADT) Plugin verwendet.
Die Zahlen basieren auf Profilen der mehr als 75'000 in die Gulp-Datenbank eingetragenen IT-Spezialisten, dem Gulp Trend Analyzer und den über Gulp an Freelancer zugestellten Projektanfragen. Das in München ansässige Unternehmen beschäftigt derzeit über 130 interne Mitarbeiter - einige davon auch am Standort Zürich.

Broadcom lanciert neue Private-Cloud-Plattform

"Akzeptanz ist die wichtigste Messgrösse"

Der Nine-to-five-Arbeitstag wird seltener

Mit Daten wirksam steuern und Ziele sichtbar machen

Cyberkriminelle attackieren ungepatchte Wazuh-Server

Warum Behörden mit Standardsoftware besser fahren

"Kühlung rückt in den Fokus"

Exoscale erweitert Rechenzentren um Analytics-Lösung von Exasol

LG präsentiert Plattform für Digital-Signage-Management
