ARM und Metro

Das erwartet Sie mit Windows 8

Uhr | Aktualisiert

Die Entwickler-Konferenz Build in Kalifornien ist in vollem Gang: Microsoft hat Einblicke in Windows 8 gewährt und eine Vorabversion ins Netz gestellt. Die wichtigsten Neuerungen im Überblick.

Vorschau von Windows 8 (Quelle: Microsoft)
Vorschau von Windows 8 (Quelle: Microsoft)

Startbildschirm

Der neue Startbildschirm ist stark personalisiert und in Kacheln aufgeteilt - ähnlich wie Metro in Windows Phone 7. Er ersetzt das alte Startmenu und ist per Druck auf die Windows-Taste jederzeit abrufbar.

Metro

Die neue Oberfläche Metro unterstützt Multitouch, lässt sich aber auch per Tastatur, Maus oder Stift steuern. Touch-Gesten funktionieren und Apps lassen sich um ein anwendungsspezifisches Menü ergänzen.

Metro-Apps

Applikationen für Metro laufen standardmässig im Vollbild-Modus. Über sogenannte "Contracts" können Apps miteinander kommunizieren. Ein Beispiel: Eine Facebook-App ruft für das Hochladen eines Bildes über einen "Contract" die Galerie-App auf, um eine Datei auszuwählen.

Windows to Go

Mit "Windows to Go" soll es möglich sein, persönliche Einstellungen und Daten auf einem bootbaren USB-Stick abzulegen. Die Funktion könne auch als günstige Alternative zu virtuellen Desktopinfrastrukturen genutzt werden, so Microsoft.

Auto-Speicherung

In Metro-Apps wird es keinen Speicher-Befehl geben. Eine Sicherung geschieht automatisch - wenn möglich natürlich in der Microsoft-Cloud.

Connected Standby

Mit Windows 8 führt Microsoft den Stromsparmodus Connected Standby ein. Er soll es ermöglichen, Apps im Hintergrund aktuell zu halten, so dass sie beim Systemstart sofort verfügbar sind.

Personalisierung per Windows-Live-ID

In Zukunft soll es genügen, sich per Windows-Live-ID anzumelden, um seine persönlichen Daten und Einstellungen sofort verfügbar zu haben.

Neue API WinRT

WinRT heisst die neue API für Entwickler von Metro-Apps. Sie unterstützt das von Microsoft entwickelte XAML sowie C/C++ und .Net-Sprachen wie C# oder Visual Basic ebenso wie HTML5/JavaScript. Als Entwicklerwerkzeug dient Microsofts Visual Studio ab Version 11.

ARM

Windows 8 wird auf ARM-Prozessoren laufen. Metro-Apps in HTML5 / JavaScript oder einer der .Net-Sprachen unterstützen alle Hardware-Plattformen. C/C++-Programme müssen neu kompiliert werden.

App Store

Windows bekommt einen App Store. Details sind noch keine bekannt.

Tablets

Die über 5000 Entwickler an der Konferenz erhielten ein Testsystem namens „The Build" in Tablet-Form. Windows 8 wird auf Tablets zwischen der Eingabe per Stift und Finger unterscheiden können.

Schnellstart

Das Hochfahren von Windows 8 soll weniger als 8 Sekunden dauern.

Performance

Die Performance habe sich deutlich verbessert, so Windows-Chef Steven Sinofsky an der Build-Konferenz. Windows 8 verbrauche nach dem Start 281 MByte Speicher, Windows 7 SP1 404 MByte. Zudem soll Windows 8 um 30 bis 70 Prozent schneller sein als Windows 7.

Eine Testversion von Windows 8 ist zum Download verfügbar.