"Über den Erwartungen der Analysten"

IBM steigert Gewinn

Uhr | Aktualisiert

Das IT-Unternehmen IBM bleibt weiter auf Erfolgskurs und steigert seinen Umsatz. Im dritten Quartal legte besonders das Software-Geschäft kräftig zu.

IBM steigert seinen Umsatz und Gewinn. Im Vergleich zum Vorjahresquartal verbesserte sich der Umsatz um 8 Prozent, auf  26,2 Milliarden US-Dollar. Als Gewinn bleiben laut Mitteilung der IBM 3,8 Milliarden Dollar. Das sind 7 Prozent mehr als im Vorjahr. Der operative Gewinn je Aktie stieg um 15 Prozent auf 3,28 Dollar, und lag damit laut einem Bericht der New York Times über den Erwartungen der Analysten.

Massgeblich zum Wachstum beigetragen hätten die Schwellenländer, sagte Konzernchef Samuel Palmisano. Er hob wiederholt die Jahresprognosen an und möchte nun 13,35 US-Dollar pro Aktie im Gesamtjahr verdienen.

Trotz der guten Zahl sank der Aktienkurs nachbörslich um vier Prozent. Die Aktionäre haben scheinbar ein besseres Ergebnis erwartet. IBM macht den grössten Umsatz im Bereich der Computer-Dienstleistungen, wie zum Beispiel Rechenzentren.

Passende Jobs