Nach erfreulichem Jahr

HP-Stars: "Bin Optimistin von Beruf"

Uhr | Aktualisiert

HP hat an seiner Schweizer Jahresmedienkonferenz Bilanz gezogen. Man blickt auf ein "erfolgreiches Jahr" zurück.

HP-Schweiz-Chefin Hauke Stars.
HP-Schweiz-Chefin Hauke Stars.

127 Milliarden US-Dollar Umsatz hat der Technologiekonzern Hewlett-Packard (HP) weltweit im letzten Jahr erzielt - im Vergleich zum Vorjahr genau eine Milliarde oder ein Prozent mehr. Und auch in der Schweiz gab es ein Wachstum.

Gemäss HP-Schweiz-Chefin Hauke Stars habe das Unternehmen das Marktwachstum wie bereits im Vorjahr übertroffen. Besonders stolz war die Länderchefin zudem darauf, dass man HP-intern Länder-Awards habe abräumen können und dabei im Softwarebereich gar weltweit Spitze sei.

In welchem Bereich der Umsatz in der Schweiz etwa liegen könnte, zeigen Schätzungen der Handelszeitung: HP könnte 2010 etwa 1,9 Milliarden Franken Umsatz erwirtschaftet haben. Schätzungen für das laufende Jahr fehlen zwar, doch, so versicherte Stars, man habe auch 2011 im "mittleren einstelligen Bereich" wachsen können.

HP: Cloud-Deal noch vor Weihnachten

Im selben Stil soll es jetzt nächstes Jahr weitergehen – vorab mit profitablem Wachstum und soliden Margen. Trotz der unsicheren Grosswetterlage zeigte sich Stars zuversichtlich: "Ich bin Optimistin von Beruf."

Viel verspricht man sich von der Cloud, wo man auch in der Schweiz weiter vorwärts machen wolle. So hat der Konzern 2011 in der Schweiz bei einigen Kunden insbesondere Private Clouds ausrollen können, so die Länderchefin. Noch vor Weihnachten werde man einen Vertragsabschluss mit einem weltweit tätigen Kunden kommunizieren, der künftig auf die HP-Cloud setzen wolle.

Autononomy und Vertica wichtige Puzzleteile

Daneben will HP seinen Kunden künftig verstärkt Instrumente zur Bewältigung der Datenflut anbieten. Bereits vor wenigen Tagen hatte HP auf der Kundenkonferenz "HP Discover" in Wien weitere Bausteine seines Lösungsangebots für das Informations-Management angekündigt.

Zu den Neuigkeiten zählen die Datenanalyse-Plattform IDOL 10, eine Kombination der Verarbeitungsfunktionen von Autonomy mit der Echtzeit-Analyse von Vertica. Die Plattform soll es Unternehmen ermöglichen, unstrukturierte, halb-strukturierte und strukturierte Daten vollständig zu analysieren.