Mehr als 10 Milliarden Dollar Umsatz im Q4

Google kann Erwartungen nicht erfüllen

Uhr | Aktualisiert

Google liefert gute Zahlen, die Anleger sind dennoch enttäuscht. Ihre hochgeschraubten Erwartungen wurden nicht erfüllt.

"Google kann ein starkes Quartal verzeichnen, das ein erfolgreiches Jahr abschliesst", sagte Larry Page, CEO von Google, gestern an einer Medienkonferenz. Anscheinend nicht erfolgreich genug, wie es scheint. Die Anleger reagierten enttäuscht, obwohl der Suchmaschinenanbieter gute Zahlen liefert: die Aktie brach im nachbörslichen Handel um mehr als neun Prozent ein, wie die Handelszeitung schreibt.

Und das, obwohl der Jahresumsatz um 29 Prozent auf rund 10,6 Milliarden Dollar stieg und der Quartalsumsatz zum ersten Mal die 10-Milliarden-Dollar-Marke passierte und damit ein Plus von 25 Prozent verzeichnete. Der Stein des Anstosses sei beim Gewinn zu suchen: er stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal von 2,54 auf "nur" 2,71 Milliarden Dollar. Grund dafür seien Investitionen für Rechenzentren, Netzwerkinfrastruktur und Hardware, wie Google mitteilt. Der gesamte Gewinn für 2011 beträgt 9,73 Milliarden Dollar, verglichen mit 8,5 Milliarden Dollar im Vorjahr.